Unwetter über Graz - Berufsfeuerwehr zieht Bilanz
Datum: 20.05.2009 06:32:20
Thema: Unwetter und Katastrophen


200 Alarme in den letzten 24 Stunden, die große Masse davon in Folge der schweren Gewitterregen – über mangelnde Beschäftigung konnten die Angehörigen der Berufsfeuerwehr Graz wirklich nicht klagen. Derzeitiger Stand: Es gehen immer noch vereinzelt Notrufe ein, diese werden noch erledigt, ansonsten konnte allen Hilfesuchenden bereits in der Nacht geholfen werden!

Die Berufsfeuerwehr Graz zieht eine positive Bilanz über die Unwettereinsätze der vergangenen Nacht. Unter Aufbietung aller verfügbaren Kräfte (auch sechs Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr halfen mit) gelang es, bis 03.30 Uhr alle Notrufe abzuarbeiten. Und dies war eine ganze Fülle, wie Einsatzdirektor Oberbrandrat Hans Kirnich bestätigt: „230 Notrufe gingen binnen kürzester Zeit bei der Berufsfeuerwehr ein, der erste um 18.43 Uhr. 186 davon wurden erfasst, die restlichen waren Anfragen oder Doppelinformationen. Schließlich waren es 133 Einsätze, die in den letzten 24 Stunden erledigt wurden, die überwältigende Anzahl dabei natürlich in Zusammenhang mit dem Unwetter.“

Betroffen war in erster Linie der Raum Liebenau, wobei es nahezu ausschließlich vollgelaufene Keller und Wohnungen auszupumpen galt. Derzeit laufen noch vereinzelt Notrufe ein, bis Mittag sollte sich die Situation aber endgültig beruhigt haben.

Übrigens: An dieser Stelle soll an das Merkblatt erinnert werden, das seitens des Katastrophen- und Zivilschutzes in Graz erstellt wurde und sich mit Möglichkeiten des Selbstschutzes im Hochwasserfall beschäftigt. Dieses Informationsblatt ist auf allen Grazer Feuerwachen sowie beim Rathausportier gratis erhältlich.

Quelle: Mag. Wolfgang Hübel Katastrophenschutz & Öffentlichkeitsarbeit Abt. Katastrophenschutz und Feuerwehr





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33178