Neue First Responder des Roten Kreuzes im Metnitztal (x)
Datum: 21.05.2009 14:08:59
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Newsbild


Um in Notfällen noch schneller Hilfe zu leisten, sind im Metnitztal nun zwei zusätzliche First Responder des Roten Kreuzes eingesetzt. Zwei komplette Notfall-Ausstattungen konnten aus dem Erlös eines Benefizkonzertes des "Gemischten Doppelquartett Metnitz" angeschafft werden. Die Einsatzrucksäcke im Wert von je 750,- wurden durch Obmann Johann Geyer und Chorleiterin Birgit Pliemitscher in Friesach an das Rote Kreuz übergeben. Mit Pauline Maier (Grades) und Daniela Töferl (St. Salvator) stehen zwei Mitarbeiterinnen zur Verfügung, die bei Notfällen, gleichzeitig mit dem Rettungsteam, alarmiert werden.

"Wir freuen uns, dass die Spendeneinnahmen dadurch direkt den Menschen im Bereich Friesach und Metnitztal zu Gute kommen", betont Obmann Johann Geyer vom Gemischten Doppelquartett Metnitz. First Responder sind speziell geschulte Rotkreuz-Sanitäter die in Ihrer Freizeit im unmittelbaren Bereich ihres Wohnortes qualifizierte Erste Hilfe leisten. Zu diesem Zweck sind sie mit einem Notfallrucksack ausgestattet und können so vor Eintreffen des Rettungsdienstes bereits wertvolle Hilfe leisten. „Derzeit werden im Bezirk 21 First Responder eingesetzt, die in ihrer Freizeit dafür sorgen, das die Zeitspanne bis zum Eintreffen von Rettung und Notarzt so klein wie möglich gehalten wird“, so Wolfgang Novak, Bezirksbeauftragter für First Responder beim Roten Kreuz St. Veit/Glan.

Quelle: Th. Wadl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33193