Spatenstich zum Neubau der Ortsrettungsstelle Friesach (x)
Datum: 22.05.2009 14:27:07
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Newsbild


Um den Anforderungen eines modernen Rettungsdienstes gerecht zu werden, wurde im Rotkreuz Landesverband Kärnten im vergangenen Herbst die Entscheidung gefällt, die Ortsrettungsstelle Friesach neu zu bauen. Am kommenden Samstag, den 23. Mai 2009 findet der Spatenstich zum Neubau statt, der voraussichtlich 2010 fertiggestellt werden soll. Die neue Dienststelle ist am nördlichen Stadtrand von Friesach, in der Nähe der Auffahrt zur B 317 Friesacher Straße gelegen.



Am jetzigen Standort ist eine Erweiterung der bestehenden Räumlichkeiten nicht möglich. Die Detailplanung erfolgte durch das Architekturbüro Müller & Hohenwarter aus Klagenfurt. Das Gebäude mit Aufenthalts-, Ruhe- und Schulungsräumen hat vier Stellplätze für Einsatzfahrzeuge sowie eine zusätzliche Waschbox, um den Hygieneanforderungen Rechnung zu tragen. Es ist auch angedacht, nach Fertigstellung der Ortsrettungsstelle das Angebot des Roten Kreuzes für den nördlichen Bereich des Bezirkes zu erweitern, die Anforderungen dafür wurden in der Planung der neuen Dienststelle bereits berücksichtigt.

Auch Bürgermeister Josef Kronlechner ist sichtlich stolz auf den Entschluss zum Neubau, zumal das Rote Kreuz nun schon seit über 15 Jahren die Region durch eine eigene Ortsrettungsstelle versorgt: „ Mit diesem neuen Stützpunkt stehen nun den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genügend Räumlichkeiten zur Verfügung In einem modernen, zeitgemäßen Ambiente ist das Rote Kreuz in Friesach auch für die Zukunft gerüstet.“ Durch die räumliche Nähe zur Auffahrt auf die B 317 sind die Rettungsmannschaften bei Unfällen auf der Friesacher Straße noch schneller vor Ort. Jeder, der solche Einsätze kennt, weiß, wie wichtig für das Überleben von Verunfallten die ersten Minuten sein können“, betont Kronlechner und ergänzt, dass es für die politischen Vertreter der Stadtgemeinde Friesach keine Frage war, einen einstimmigen Beschluss zu fassen, dem Roten Kreuz das Grundstück kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Im Jahr 2007 wurden mit dem Rettungswagen der Ortsrettungsstelle Friesach knapp 3.500 Patiententransporte mit über 100.000 Kilometern zurückgelegt. Bei einer Gesamtstundenanzahl von 26.000 Stunden wurden über 18.000 Stunden ehrenamtlich geleistet, worauf Ortsrettungsstellenleiter Karl Schöttl besonders stolz ist.

(Grafik: Architekturbüro Müller & Hohenwarter, 9020 Klagenfurt)

Quelle: Thomas Wadl, MSc

Österreichisches Rotes Kreuz
Landesverband Kärnten
Bezirksstelle St. Veit/Glan
Öffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33206