Bauernhausbrand in Vorderstoder
Datum: 23.05.2009 07:16:49
Thema: Brandeinsätze


Am 22.5.2009 um ca. 11:15 Uhr ereignete sich ein Bauernhausbrand in Vorderstoder, wo eine Etage durch den Brand zum Großteil ausbrannte, in der zweiten Etage durch die Rauchentwicklung sowie im Erdgeschoß durch das Löschwasser ein Schaden in Höhe von ca. 150.000,- Euro entstand. Das angebaute Stallgebäude konnte gerettet werden.

Ein 2 ½ jähriges Kind, das im 2. Stock des Bauernhauses schlief, konnte von seiner Mutter im letzten Moment in Sicherheit gebracht werden und erlitt keine Verletzungen. Die zuerst am Brandort eingetroffene Feuerwehr Vorderstoder hatte Probleme, weil sich in der Umgebung kein Löschwasser befand. Es wurde der Trinkwasserbehälter des Bauernhauses zuerst zum Löschen verwendet. Weiters wurde mit zwei privaten Traktoren in Güllefässern Wasser herbeigeschafft, bis von den umliegenden Feuerwehren von Hinterstoder, Windischgarsten, Spital/P., St.Pankraz und Rosenau mit ca. 100 Mann eine Wasserleitung von ca. 2 Kilometer verlegt wurde. Ein Vollbrand des Bauernhofes konnte verhindert werden. Als Brandursache konnte vom Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle Linz eindeutig ein technischer Defekt des E-Herdes festgestellt werden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33213