Generationswechsel an der Spitze der Wiener Feuerwehr
Datum: 01.07.2009 06:16:34
Thema: News aus der Feuerwehr


Wien (OTS) - An der Spitze der Wiener Berufsfeuerwehr findet ein Generationswechsel statt: Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Perner (61) tritt nach fast 22 Jahren als Chef der Magistratsabteilung 68 (Feuerwehr und Katastrophenschutz) in den Ruhestand. Ihm folgt sein bisheriger Stellvertreter Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hillinger (43) als neuer Branddirektor nach. Er erhielt am Dienstag von Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer sein Bestellungsdekret. Seinem Vorgänger Dr. Perner wurde der formelle Dank des Wiener Gemeinderates ausgesprochen.****

Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Feuerwehrstadträtin Mag.a Renate Brauner dankten dem scheidenden Branddirektor Dr. Perner persönlich für dessen jahrzehntelange ausgezeichnete Arbeit. Beide hoben das international vorbildliche Einsatzniveau der Wiener Berufsfeuerwehr hervor. Zu der Dekretüberreichung an Branddirektor Hillinger im Roten Salon des Wiener Rathauses waren auch Personalstadträtin Sandra Frauenberger und Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz sowie zahlreiche SpitzenbeamtInnen und Offiziere der Wiener Berufsfeuerwehr gekommen. Den Dank und die Glückwünsche der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten überbrachte deren Vorsitzender Christian Meidlinger.

Zwtl.: Lebenslauf Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hillinger
Gerald Hillinger studierte an der Technischen Universität Wien Technische Chemie und trat 1993 in den Dienst der Wiener Feuerwehr. Er leitete als Feuerwehr-Offizier verschiedene Brandschutzsektionen und ab 2004 die Gruppe Personal und Organisation der MA 68. Seit 1. Juli 2006 war er Abteilungsleiter-Stellvertreter.
Sein Vorgänger Friedrich Perner, der ebenfalls Technische Chemie studiert hatte, war seit 1974 bei der Wiener Berufsfeuerwehr, die er ab September 1987 als Branddirektor leitete.
Die Wiener Berufsfeuerwehr besteht aus 1.700 MitarbeiterInnen auf 27 Feuerwachen. 2008 ist sie durchschnittlich 100 Mal täglich zu einem Einsatz ausgerückt, also 36.470 Mal insgesamt.

Internet: www.wien.gv.at/feuerwehr

(Schluss) ger

Achtung: Zu dieser Meldung ist demnächst eine Bildberichterstattung geplant. In einer OTS-Aussendung wird auf die online-Abrufbarkeit noch hingewiesen.

Rückfragehinweis:~
PID-Rathauskorrespondenz:
www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Dr. Rudolf Gerlich
Magistratsdirektion
Telefon: 01 4000-75151
E-Mail: rudolf.gerlich@wien.gv.at
~

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0210 2009-06-30/13:32

301332 Jun 09






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33692