Erfolgreicher „Team-Österreich“-Einsatz nach Hochwasser in NÖ
Datum: 08.07.2009 11:48:12
Thema: Katastrophenhilfsdienst


Eine Gruppe von engagierten freiwilligen „Team-Österreich“-Mitgliedern hat am 7. Juli 2009 zusammen mit einer Rotkreuz-Mannschaft aus Herzogenburg im Raum Neulengbach erfolgreich bei Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser geholfen. Überflutete Keller wurden leer geräumt und vom ärgsten Unrat befreit. Die Freude bei den Betroffenen über die Unterstützung war groß.

„Wir sind glücklich, dass alles so schnell und reibungslos geklappt hat“, erklärten Rotkreuz-Einsatzleiter Willi Kuhn und Bezirksrettungskommandant Michael Satori nach dem Einsatz. Von 15 bis 20 Uhr dauerte der kurzfristig angesetzte Einsatz der „Team-Österreich“-Mitglieder. „Um 12.39 Uhr haben wir alarmiert, bald darauf sind die Ersten eingetroffen“, meint Kuhn. Ein „Team-Österreich"-Mitglied reiste sogar mit der Bahn an, um mithelfen zu können. Ab 17 Uhr wurden die Ersthelfer durch Freiwillige Helfer der Rotkreuz-Bezirksstelle Herzogenburg unterstützt.

„Insgesamt sind die verschlammten Keller von fünf Häusern leergeräumt worden“, betont Kuhn. Die betroffenen Hausbesitzer im Bereich Neustift-Innermanzing reagierten überglücklich über die rasche und spontane Hilfe. Gegen Mittag war die Unterstützung durch die zuständige Bezirkshauptmannschaft angefordert worden, bereits um 15 Uhr waren die freiwilligen „Nachbarschaftshelfer“ aus der Umgebung im Einsatz.

„Team Österreich“ ist eine Initiative von Hitradio Ö3 und dem Roten Kreuz. Seit August 2007 werden Menschen gesucht, die bereit sind, in speziellen (Not-)Situationen mit anzupacken und den Betroffenen zu helfen. Mehr als 25.000 haben sich bereits registriert. Freiwillige Helfer können sich jederzeit auf http://oe3.orf.at/teamoesterreich beim „Team Österreich“ anmelden.

www.n.roteskreuz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33800