Suchaktion in Kapfenberg (x)
Datum: 09.07.2009 06:23:38
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Während einer Übung der Rettungshundestaffeln der beiden Stadtfeuerwehren Kapfenberg und Bruck am Pischkberg wurde durch die Bergrettung ein Alarm über eine Suchaktion im Bereich Schlossberg Kapfenberg ausgelöst. Ein 83- jähriger Pensionist war seit den Morgenstunden im Bereich des Schloss- bzw. Frauenberges abgängig. Es wurde umgehend eine Einsatzleitung, bestehend aus Bergrettung, Feuerwehr und Polizei bei der Bundespolizeiinspektion Kapfenberg eingerichtet. Zur Unterstützung der Suchmannschaften wurde ein Hubschrauber des Innenministeriums angefordert.

Dieser entdeckte die Person nahe einem Verschlag im unwegsamen Gelände. Die verletzte Person wurde von der Bergrettung an Ort und Stelle erstversorgt, und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr auf einen Hohlweg gebracht und in weiterer Folge dem ÖRK übergeben.

An der Suchaktion beteiligten waren 33 Mann der Stadtfeuerwehr Kapfenberg, 3 Rettungshundeführer der Stadtfeuerwehr Kapfenberg, ein Rettungshundeführer der Feuerwehr Bruck Mur, 2 Polizeidiensthundeführer, 6 Hundeführer der Österreichischen Rettungshundebrigade sowie ein Hubschrauber des Innenministeriums. 45 Minuten nach dem Eintreffen der Suchmannschaften am Einsatzort konnte die vermisste Person gefunden werden. Der gesamte Einsatz dauerte inklusive den Vorbereitungsarbeiten und der Bergezeit ca. zwei Stunden.

www.feuerwehr-kapfenberg.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33808