ÖAMTC-Notarzthubschrauber-Einsatz: Mann in Asphalt-Lkw eingeklemmt
Datum: 17.07.2009 15:49:26
Thema: Einsätze Allgemein


Einen dramatischen Rettungseinsatz in Reichendorf (Bezirk Weiz) absolvierte am Freitag die Crew des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 12. Ein Lkw-Fahrer war mit dem Kopf zwischen die Bordwände seines Asphalttransporters geraten.

Lebensbedrohliche Verletzungen trug ein Lkw-Fahrer nach einem Arbeitsunfall davon. Dennoch hatte er Riesenglück: Eine Anrainerin bemerkte seine missliche Lage und alarmierte unverzüglich die Rettungskräfte. "Wäre der Mann nur ein paar Minuten länger eingeklemmt gewesen, wäre er vermutlich stranguliert", schätzt ÖAMTC-Pilot Helmut Holler die dramatische Situation ein.

Der etwa 27-jährige Mann war auf die Ladefläche des Lkw gestiegen, als die Abdeckungen hochklappten. Er wurde im Kopf- und Halsbereich von den Bordwänden eingeklemmt. Seine Kollegen waren einige Hundert Meter vom Lkw entfernt damit beschäftigt, den Straßenbelag aufzubringen, und bemerkten daher das Unglück nicht, berichtete die Polizei Pischelsdorf dem ÖAMTC.

Nachdem der Lkw-Fahrer befreit war, wurde er vom Notarzt aus Weiz und der ÖAMTC-Crew erstversorgt. Mit schweren Quetschungen an Kopf und Hals wurde er von Christophorus 12 ins LKH Graz geflogen.

www.oeamtc.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33905