St.Veit/Glan: Arbeiter von Glasplatten begraben (x)
Datum: 21.07.2009 19:02:32
Thema: Einsätze Allgemein


Newsbild


Am Dienstag, den 21.06.2009 ereignete sich in einem Glas verarbeitetenden Betrieb im Industriepark Blintendorf bei St.Veit/Glan ein schwerer Arbeitsunfall. Eine Palette mit Glasplatten stürzte um und begrub einen Arbeiter unter sich. Das Gewicht einer Glasplatte beträgt 170kg.

Um 09.35 Uhr wurden die Feuerwehren St.Donat und St.Veit/Glan von der LAWZ Kärnten mittels Personenrufempfänger alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Arbeiter bereits von seinen Kollegen größtenteils befreit worden.

Da die verunfallte Person bereits von zwei Notärzten und dem Team des ÖRK versorgt wurde, wurde der erste Einsatzschwerpunkt auf die Absicherung der Einsatzstelle gegen ein Kippen von weiteren Glasplatten gelegt. Zu diesem Zweck wurden die Glasplatten mit einem Spannset auf die Palette gesichert.

In weiterer Folge wurde der direkte Arbeitsbereich der Einsatzkräfte so weit wie möglich von Glassplittern befreit, um die eigene Verletzungsgefahr zu minimieren. Nach der erfolgten Erstversorgung war die Feuerwehr noch behilflich, den Verletzten für den Transport vorzubereiten.

Der Arbeiter wurde mit schweren Verletzungen im Bauch- und Beckenbereich sowie mit einem gebrochenen Oberschenkel in das UKH Klagenfurt eingeliefert. Unfallursache war ein falsches Anheben der Glasplatten.

Eingesetzte Kräfte:
FF St.Veit/Glan: RLFA2000, SRF-K, DLK23-12, KDOF mit 15 Mann
FF St.Donat: TLFA1300, KLFA mit 11 Mann
ÖRK: 1 NEF, 2 RTW mit 6 Mann
Polizei: 1 Streife mit 2 Mann







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33951