Übung: Kellerbrand GH Knorr – Schacherl in Türnitz (x)
Datum: 22.07.2009 18:02:10
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Kellerbrand, im Gasthof Knorr - Schacherl“ so lautete das Übungsstichwort. Kurz nach der Übungsalarmierung machten sich Tank und Pumpe auf den Weg zum Einsatzort.
Dort angekommen wurde vom Einsatzleiter die Erkundung durchgeführt und ein verrauchtes Stiegenhaus vorgefunden.

Der Atemschutz Trupp von Tank Türnitz begann unverzüglich mit der Brandbekämpfung im Keller des Gebäudes. Dies gestaltete sich aufgrund der starken Verrauchung im Gebäude als sehr schwierig. So kam auch die neue Wärmebildkamera zum Einsatz um den Brandherd schnell zu lokalisieren und zu löschen Eine Überdruckbelüftung war aufgrund der fehlenden Abluftöffnung im verrauchten Bereich nicht möglich. Parallel zu den Tätigkeiten des 1. Atemschutztrupps wurde von der Mannschaft von Pumpe Türnitz eine TS beim Sulzbach in Stellung gebracht und die Wasserversorgung zu Tank Türnitz hergestellt.
Während die Atemschutztrupps ihre schweißtreibenden Arbeiten verrichteten, wurde von der restlichen Mannschaft mit 2 C-Rohren das umliegende Objekt geschützt

Nachdem sämtliche Übungsziele erreicht waren konnte die Übung nach ca. 45 min beendet werden.
In einer kurzen Nachbesprechung wurden die positiven aber auch die negativen Aspekte der Übung für alle Kameraden aufgearbeitet.

www.ff-tuernitz.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33964