Glückliche Tierrettung bei Küchenbrand (xxx)
Datum: 22.07.2009 19:45:08
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Heute den 22. Juli wurden wir um 11.48 Uhr von der Bezirksalarmzentrale Mödling zu einem Wohnungsbrand in die Laxenburgerstraße alarmiert.
Nach kurzer Zeit rückte der Löschzug zur Einsatzadresse aus.
Angekommen, bot sich folgende Lage, es brannten Teile einer Kücheneinrichtung. Die Wohnung befand sich im Erdgeschoß und das Küchenfenster war offen wo schon die Flammen heraus schlugen.

Newsbild


Sofort wurde ein Erstangriff unter Atemschutz mit einem Hochdruck Rohr von außen durchgeführt und die Flammen zurück gedrückt. Anschließend stieg der erste Trupp über das Fenster in die Küche ein um eine gezielte Brandbekämpfung durchzuführen.

Die Besitzer der Wohnung sagten dem Einsatzleiter das ihre Katze noch in der Wohnung ist. Ein zweiter Atemschutztrupp ging über das verrauchte Stiegenhaus mit einem C Rohr in die Brandwohnung, übernahm die Löscharbeiten und der erste Atemschutztrupp übernahm die Suche der Katze mittels Wärmebildkamera.

Kurze Zeit später konnte der Vierbeiner dem Besitzer unverletzt und wohlauf übergeben werden.Durch die rasche Brandbekämpfung konnte kurze Zeit später "Brand Aus" gegeben werden, Die Kücheneinrichtung wurde aus der Wohnung geschafft und die letzten Glutnester noch abgelöscht.

Newsbild


Abschließend wurde die Wohnung noch mit der Wärmebildkamera auf Glutnester untersucht und 2 Druckbelüfter in Stellung gebracht um das Stiegenhaus und die betroffene Wohnung rauchfrei zu machen.

www.ff-voesendorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33967