Brand in Tragwein
Datum: 23.07.2009 06:19:20
Thema: Brandeinsätze


Ein 25-jähriger Landwirt aus Alberndorf lenkte am 22.07.2009 gegen 17.18 Uhr eine Zugmaschine an dieser war eine Strohpressmaschine angehängt. Auf einem Feld in Mistlberg, Gemeinde Tragwein führte er Strohpressarbeiten durch.

Plötzlich sah er im Bereich des Kreuzgelenkes an der Kardanwelle, mit der die Strohpressmaschine mit der Zugmaschine verbunden ist, eine Stichflamme. Gleichzeitig fing das auf der Pressmaschine befindliche Strohmaterial zu brennen an. Dieses fiel zu Boden und das am Boden befindliche, zur Pressung vorbereitete Stroh fing ebenfalls sofort Feuer. Das brennende Stroh wurde sofort vom Saugrechen in die Pressmaschine gezogen, wodurch die Maschine zu brennen begann. Der Lenker verließ mit der brennenden Strohpresse sofort das Feld und fuhr auf die angrenzende Wiese. Dadurch konnte ein Feldbrand vermieden werden. Die sofort verständigte Feuerwehr Mistlberg-Tragwein brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Als Brandursache kann technisches Gebrechen an einem Kreuzgelenk der Kardanwelle angenommen werden. An der Strohpressmaschine entstand Totalschaden (Neuwert ca 160.000,- Euro). Verletzt wurde niemand.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=33969