Unwetternacht im Bezirk Tulln, auch Rotes Kreuz im Einsatz
Datum: 24.07.2009 20:53:59
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Die Nachtstunden des 23.07.2009 waren von schweren Unwettern, welche sich durch Hagel, Sturmböen und Gewitter geäußert haben, geprägt.
Aus diesem verheerenden Unwetter resultierend, ereignete sich um zirka 22:30 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall bei Rauchengern, dies liegt zwischen Sieghartskirchen und Tullnerbach; ein Baum war auf einen fahrenden PKW gestürzt, wobei die Beifahrerin im Kopfbereich eingeklemmt wurde.

Unverzüglich alarmierte die Rettungsleitstelle den Notarztwagen Purkersdorf, welcher in dieser Woche vom Arbeiter Samariterbund betreut wird, sowie den Sieghartskirchner Rettungstransportwagen.

Während der RTW Sieghartskirchen versuchte, von Rappoltenkirchen aus zum Unfallort zu gelangen, fuhr der Notarztwagen über Tullnerbach kommend zu. Jedoch wurde die Anfahrt beider Einsatzfahrzeuge bereits einigen hundert Metern vor dem Notfallort durch dutzende umgestürzte Bäume blockiert, an eine Weiterfahrt aus eigener Kraft war nicht zu denken.

Nur mit Hilfe der Feuerwehren Rappoltenkirchen sowie Sieghartskirchen konnte der Sieghartskirchner RTW, trotz widriger Umstände, wie Regen, Hagel und der Gefahr durch immer wieder umstürzende Bäume, Meter für Meter zum Notfallort vordringen.

Dem NAW Purkersdorf war die Zufahrt über Tullnerbach trotz massivem Feuerwehraufgebot nicht möglich, so der Fahrer umkehren musste und über Purkersdorf, den Riederberg und über Sieghartskirchen, ebenfalls auf dem durch die Kräfte der Feuerwehr freigemachten Korridor, zum Unfallort gelangte. Ein Teil des Notarztteams machte sich inzwischen als Fußtrupp auf dem Weg zum Notfallort.

Die schwer verletze Beifahrerin konnte schließlich fachgerecht geborgen, im RTW erstversorgt, und nach dem Eintreffen des Notarztwagens vom selbigen in das LKH St. Pölten verbracht werden.

„Dieser Einsatz zeigte wieder einmal den Zusammenhalt und die exzellente Kooperation der Blaulichtorganisationen von Rotem Kreuz, dem Arbeiter Samariterbund, den Freiwilligen Feuerwehren sowie der Polizei“, kommentierte der Sieghartskirchner Ortsstellenleiter Gerhard Lackner stolz den optimalen Einsatzablauf.

Auch der Tullner Notarztwagen musste kurz nach dem Unwetter zwei Notfälle bewältigen, in beiden Fällen gestaltete sich die Anfahrt zum Einsatzort als äußerst beschwerlich und gefährlich, waren doch zahlreiche Bäume umgestürzt, Straßen stark verschmutzt, durch vom Wind verwehtes Laub äußerst rutschig und mit Hindernissen übersät.

Eingesetzte Kräfte:
Rettungstransportwagen Sieghartskirchen 69/051
Notarztwagen Purkersdorf 66/099
Feuerwehr Rappoltenkirchen
Feuerwehr Sieghartskirchen
Polizei
Notarztwagen Tulln 69/099

www.roteskreuz.at/tulln





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34003