Feuerwehr-Weltmeister aus Österreich (xxx)
Datum: 25.07.2009 13:03:48
Thema: Leistungsbewerbe


Newsbild


Bei der im tschechischen Ostrava stattfindenden internationalen Feuerwehrolympiade konnte das Team der Freiwilligen Feuerwehr Weeg aus Oberösterreich zum vierten Mal den Weltmeistertitel für Österreich nach Hause tragen.

Bei den traditionellen Internationale Feuerwehrwettbewerben im Tschechischen Ostrava hat die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weeg im „Traditionellen Bewerb Herren“ den ersten Platz erkämpft. Die Oberösterreicher sind damit bereits zum vierten Mal die schnellsten Firefighter weltweit in dieser Kategorie.

Newsbild


Die österreichischen Wettkampfgruppen zählten in Ostrava bereits im Vorfeld zu den Favoriten. Bis zum sechsten Durchgang wurden bereits sehr gute Leistungen geboten, eine Weltmeisterzeit stand aber noch aus. Bis schließlich der amtierende Weltmeister Weeg aus dem Bezirk Grieskirchen an den Start ging.
Schon die Trainingszeiten der Weeger waren vielversprechend. Trotz der hohen Erwartungen der vielen angereisten Fans behielten die Profis aber die Nerven und legten einen tadellosen Lauf mit 29.74 Sekunden hin. Ein fehlerfreier Staffellauf mit 53,59 Sekunden sicherte schließlich den vierten Weltmeistertitel für die FF Weeg.

Buchta: „Die ganze österreichische Feuerwehr ist stolz auf unseren Weltmeister“

Newsbild


Selbst den Präsidenten des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Josef Buchta hielt es da nicht mehr auf den Rängen; er fieberte an der Absperrung dem Zieleinlauf des Staffellaufes entgegen. Buchta freute sich dann auch über den großen Erfolg für Österreichs Feuerwehren: „Ich bin stolz und glücklich, dass der Weltmeister im traditionellen Bewerb wieder aus Österreich kommt. Dem Team aus Weeg gratuliere ich ganz herzlich zu ihrem Titel. Die ganze österreichische Feuerwehr ist stolz auf unseren Weltmeister!“
Für morgen Samstag können die österreichischen Gruppen noch mit einem Stockerlplatz rechnen. In der Einzelwertung „Hakenleitern“ ging bereits ein dritter Platz nach Österreich.

www.noel.gv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34009