Ausbildung im OMV Übungszentrum Gänserndorf (x)
Datum: 04.10.2009 14:41:00
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


Am Freitag, den 2. Oktober besuchte die Freiwillige Feuerwehr Fischamend, auf Einladung der Betriebsfeuerwehr OMV, diese auf ihrem Übungszentrum in Gänserndorf.

Aufgrund der Tatsache, dass mehrere Gasstationen im Einsatzgebiet der FF Fischamend liegen, wurde uns die Möglichkeit geboten, an einer realen Gasflamme zu üben. Zuerst wurde das professionelle Ablöschen mit einem C-Rohr (Hohlstrahlrohr), und danach mit einem Pulverlöscher (6kg) geübt. Zu erwähnen wäre noch, dass das Gas auf unseren Gasstationen mit einem Druck von 70 Bar austreten könnte. Wir übten in Gänserndorf mit demselben Druck, das entzündete Gas trat also aus einem 2 Zoll Rohr mit einer Geschwindigkeit von 70 Bar aus.

Die FF Fischamend möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei der BTF OMV Gänserndorf für die Übungsmöglichkeit bedanken.

http://www.fffischamend.org





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=34761