Zimmerbrand in der Grazer Grabenstraße (xx)
Datum: 01.01.2010 17:58:13
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Neujahrstag rückte die Berufsfeuerwehr Graz bereits kurz nach Dienstwechsel zu einem Zimmerbrand in die Grabenstraße aus. Anrufer meldeten der Notrufzentrale starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss.

(Graz – 01.01.2010 – 09:00) Ein aufmerksamer Passant meldete gegen 07:45 Uhr via Notruf der der Grazer Berufsfeuerwehr starke Rauchentwicklung in Büroräumlichkeiten in der Grabenstraße. Unter der Einsatzleitung von Ing. Ingo Mayer rückten sechs Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatzort ab. Am Einsatzort eingetroffen wurde binnen weniger Minuten ein Zugang zum Brandobjekt und Rauchabzugsöffnungen geschaffen.

Newsbild


Durch Druckbelüftungsmaßnahmen wurden das Stiegenhaus und die darüberliegenden Wohnungen vor der starken Rauchentwicklung im Brandbereich gesichert. Danach drangen sechs Feuerwehrmänner im Zuge eines Innenangriffes mit schwerem Atemschutz in die verrauchten Räumlichkeiten vor. Es wurden keine Personen oder Tiere vorgefunden und der Brand konnte rasch gelöscht werden.

Eingesetzte Kräfte:

Berufsfeuerwehr Graz: 5 Fahrzeuge / 21 Mann Freiwillige Feuerwehr Graz: 1 Fahrzeug / 3 Mann
Polizei, Rotes Kreuz, Gasversorgungsunternehmen Fakten:
Alarmadresse: Grabenstraße 3, 3. Bezirk, Geidorf
Alarmzeit: 07:45 Uhr
Sachschaden: 50.000 (erste Schätzung)
Brandursache: vermutlich von einem Nachtspeicherofen ausgehend

Quelle: Grazer Feuerwehren, Grazer Feuerwehren





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35782