Brandereignis in Neydharting & Brandereignis in Bad Hall
Datum: 04.01.2010 11:57:37
Thema: Brandeinsätze


- Brandereignis in Neydharting:
Am 02.01.2010 gegen 19:45 Uhr brach in einem Mehrparteienwohnhaus in Bad Wimsbach, Neydharting, in der Wohnung einer Familie im dortigen Kinderzimmer ein Brand aus.

Die 37-jährige Mutter befand sich zu diesem Zeitpunkt alleine mit ihren sechs Kindern in der Wohnung. Die 3-jährige, welche sich alleine im Kinderzimmer befand, zündelte vermutlich mit einem Feuerzeug, wodurch Papier am Schreibtisch Feuer fing, welches in weiterer Folge auf die Inneneinrichtung übergriff. Durch den Brandgeruch aufmerksam geworden, verständigte die 37-Jährige den Hauseigentümer, welcher die ca. 30 im Mehrparteienhaus befindlichen Bewohner evakuierte und die Feuerwehr allarmierte.
Die FF Bad Wimsbach und FF Kösslwang rückte mit ca. 50 Mann und 6 Fahrzeugen aus, welche den Zimmerbrand löschen und ein Ausbreiten des Feuers verhindern konnte.
Der 13-jährige Sohn wurde mit leichter Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Krankenhaus Wels eingeliefert. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest.

- Brandereignis in Bad Hall:
Am 03.01.2009 gegen 08:40 Uhr kam es im Kinderzimmer eines 4-jährigen in Bad Hall zu einem Brand.
Die 36-jährige Mutter wurde durch den Rauchmelder auf das Feuer aufmerksam.
Zeitgleich informierte der zu diesem Zeitpunkt alleine in seinem Kinderzimmer befindliche 4-Jährige, seine im Nebenzimmer aufhältigen Schwestern vom Brand.
Von der Mutter wurde die 13-jährige Tochter geweckt und gemeinsam mit ihrem 44-jährigen Ehemann brachten sie ihre vier Kinder im Alter von 15,13, 4 und 3 - Jahren ins Freie. Nach der Alarmierung der Feuerwehr wurden von den Eltern noch Löschversuche im Kinderzimmer (Bettbereich) vorgenommen, bzw. Brandgut ins Freie geworfen.
Von der alarmierten FF Bad Hall (4 Fahrzeuge/27 Mann) wurden noch Nachlöscharbeiten, bzw. die Brandrauchentlüftung der betroffenen Wohnung durchgeführt.
Durch das Brandereignis wurden keine Personen verletzt. Der Gesamtschaden steht derzeit noch nicht fest.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35811