LKW Unfall auf der A 10
Datum: 12.01.2010 07:07:16
Thema: Einsätze Allgemein


Am 11.01.2010, gegen 21:33 Uhr lenkte ein 29-jähriger Kroate einen LKW mit Anhänger – Autotransporter, welcher mit zehn Neuwagen der Marke: Renault Twingo beladen war - auf der A 10 Tauernautobahn, von Villach kommend in Richtung Salzburg. Er lenkte den gegenständlichen Kraftwagenzug mit ca. 80 km/h durch den Tauerntunnel (im Portalbereich war die Geschwindigkeit zum Unfallszeitpunkt auf Grund der schlechten Witterung auf 50 km/h geschalten). Der Kroate bremste im Bereich der Tunnelausfahrt den LKW-Zug, wobei dieser ins Schleudern geriet, fuhr auf die Betonleitwand auf und kippte in weiterer Folge nach links auf die Richtungsfahrbahn Villach, wo das Schwerfahrzeug auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand kam.

Der LKW-Lenker wurde beim Unfall leicht verletzt und mit der Rettung in das Krankenhaus Schladming gebracht. Sowohl am Zugfahrzeug als auch am Anhänger entstand erheblicher Sachschaden. Die Ladung (10 Neufahrzeuge) wurde zum Teil schwer beschädigt. Der Gesamteinsatz wurde vom Bereitschaftsdienst der BH St. Johann im Pongau geleitet. Der ausgetretene Diesel wurde von der FFW Flachau, die mit 20 Mann und 4 Fahrzeugen im Einsatz war gebunden bzw. wird der verunreinigte Schnee im Mittelstreifen der Betontrennwände am 12.01.2010 von der ABM Flachau entsorgt. Die A 10 Tauernautobahn war in Richtung Villach von 21:33 bis 01:10 Uhr total gesperrt, wodurch auf der gesamten Strecke ein Rückstau von ca. 5 km entstand.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=35924