Brandeinsatz und Menschenrettung in Fischamend (xx)
Datum: 23.01.2010 09:35:51
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Donnerstag, den 21. Jänner wurde starke Rauchentwicklung bei einem Eisenbahnwaggon, der auf einem Firmengelände abgestellt war vernommen, worauf um 21:32 Uhr die FF Fischamend mit dem Einsatzstichwort „brennender Wohnwaggon“ über Pager alarmiert wurde.

Die agierenden Kräfte öffneten den Waggon mittels Motorkettensäge und drangen ins verrauchte Innere ein. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung mittels einem C Rohr und einem HD Rohr, wurde der Wohnraum mittels Druckbelüfter wieder rauchfrei gemacht. Weiters wurde die Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera durchgeführt.

Die 20 unter HBI Hubert Binder ausgerückten Mitglieder waren mit 5 Fahrzeugen 2 Stunden im Einsatz.

Frontal Crash auf der Bundesstraße 9

Newsbild


Am Freitag, den 22. Jänner wurde die Feuerwehr Fischamend um 19:32 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person gerufen.

Auf der Landes Bundesstraße 9 zwischen dem Flughafen Wien und Fischamend kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer Frontalkollision zwischen zwei Pkw. Bei diesem Unfall entstand schwerer Sach- und Personenschaden. Zwei Verletzte, die beim Eintreffen der Feuerwehr bereits befreit waren, mussten vom Rettungsdienst versorgt und ins Spital gebracht werden, an beiden Kfz entstand Totalschaden.

Von Seiten der Feuerwehr wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt, die Unfallstelle gereinigt und die Wracks von der Bundesstraße verbracht. Für die Dauer der Bergung musste die LB9 ca. eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Die Feuerwehr der Stadt Fischamend stand unter Einsatzleiter OBI Christian Pichler ca. 2 Stunden im Einsatz.

Quelle: FF Fischamend





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36074