Übergabe des neuen Atemluftfahrzeugs (x)
Datum: 23.01.2010 09:40:04
Thema: News aus der Feuerwehr


Newsbild


Am Freitag, 22. Jänner 2010, wurde das neue Atemluftfahrzeug (ALF) an das Bezirksfeuerwehrkommando Scheibbs bzw. an die Freiwillige Feuerwehr Scheibbs übergeben.

Das moderne Fahrzeug steht in wenigen Tagen für Einsätze im gesamten Bezirk zur Verfügung. Zum Einsatz kommt das Fahrzeug vor allem bei größeren Brandeinsätzen, bei denen viele Atemschutzgeräteträgertrupps eingesetzt und eine dementsprechend hohe Anzahl an Atemluftflaschen vebraucht werden. Mit der modernen Füllanlage des ALF können diese Flaschen direkt am Einsatz wiederbefüllt und sofort wieder verwendet werden. Stationiert ist das Atemluftfahrzeug, wie schon das Vorgänger-ALF, bei der Freiwilligen Feuerwehr in der Bezirkshauptstadt Scheibbs. Jede Feuerwehr kann das neue Fahrzeug (Mercedes Sprinter) im Einsatzfall anfordern, per stillem Alarm werden die Füllberechtigten der FF Scheibbs dann alarmiert und rücken zum Einsatzort aus. Finanziert wurde das Fahrzeug zur Hälfte vom niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband, der Rest zu gleichen Teilen von den 27 Feuerwehren im Bezirk Scheibbs.

Quelle: BFKDO Scheibbs





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36076