Neue Notfallsanitäter beim Roten Kreuz Wr.Neustadt ausgebildet (x)
Datum: 23.01.2010 23:27:32
Thema: News von den Rettungsorganisationen


Newsbild


Am 23.01.2010 fand im Ausbildungszentrum Wiener Neustadt die Abschlussprüfung der Notfallsanitäterausbildung statt. 14 Kandidaten aus den Bezirksstellen Wiener Neustadt und Klosterneuburg nahmen an der Prüfung teil. Alle Kandidaten konnten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour meistern und dürfen nun die Berufsbezeichnung "Notfallsanitäter" tragen.



Als solche sind sie auf Notarztrettungsmitteln im Einsatz und sind dort für die Unterstützung des Notarztes verantwortlich. Die Prüfungskommission umfasste neben den Vortragenden auch einen Vertreter des Landesverbandes, einen Beisitzer der Landesregierung, die beim Fachgespräch und den Praxisstationen eingesetzt waren.

In einem theoretischen Fachgespräch musste eine Prüfung im Großunfall- und Katastrophenwesen, Gefahrengut und Rettungswesen sowie mehrere Praxisstationen absolviert werden. So mussten die Kandidaten in Zweier-Teams mit Notarzt z.B. einen simulierten Motorradunfall versorgen sowie einen Patienten nach einem Herzinfarkt wieder beleben.

Allen Teilnehmern welche sich der 160 stündigen theoretischen Ausbildung und in der 280 stündigen Praxis am Notarztwagen als Auszubildender und in 40 Stunden Krankenhauspraxis unterzogen haben, wurde nach der positiven Prüfungsbeurteilung das Dekret zum Führen der Berufsberechtigung Notfallsanitäter durch den Kursleiter Mag. Stefan Koppensteiner sowie OA Dr. Markus Dittrich und den Ausbildungsleiter Christian Hnat übergeben.
Wir gratulieren herzlich!
Foto und Bericht: Rotes Kreuz Wr.Neustadt







Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36081