St.Georgen/Lgs: Garagenbrand (x)
Datum: 26.01.2010 06:08:38
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Montag, den 25.01.2010, kam es kurz nach 16:30 Uhr zu einem Brand in einer Garage in St.Georgen/Längsee. Da der Notrufteilnehmer mitteilte, dass es auch bereits zu einer Explosion in der Garage gekommen wäre, wurde vom diensthabenden Disponenten in der Landesalarm- und Warnzentrale umgehend Alarmstufe II ausgelöst.

Um 16:37 Uhr wurden die Feuerwehren Thalsdorf, Launsdorf, Pölling, St.Sebastian und St.Veit/Glan alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein brennendes Fahrzeug in der Garage vorgefunden. Der PKW stand im Bereich der Motorraumes in Vollbrand, die Flammen hatten auch bereits auf den Innenraum sowie auf andere Gegenstände, die sich in der Garage befanden, übergegriffen. Mehrere Fenster waren durch die Hitze geborsten. Immer wieder war ein Knallen zu hören, Teile wurden durch die Luft geschleudert.

Unverzüglich nahmen zwei Atemschutztrupps die Brandbekämpfung auf. Um diese zu erleichtern, und um einen besseren Rauchabzug gewährleisten zu können, musste das Garagentor komplett entfernt werden. Danach wurde der PKW ins Freie gezogen und endgültig abgelöscht. Danach konnten auch die Glutnester in der Garage abgelöscht werden.

Die Hitze in der Garage war so enorm, dass sogar Fliesen von der Mauer gefallen sind. Der Sachschaden ist enorm, kann aber noch nicht genau beziffert werden. Das Auto hat Totalschaden, die Garage ist nahezu komplett ausgebrannt. Die Aussenfassade wurde durch den Brandrauch schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Nach ca. 90 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36119