''Strahlende'' Winterschulung im Feuerwehrhaus Krumbach/NÖ (x)
Datum: 14.03.2010 09:40:16
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Newsbild


v.l.: Dr. Josef Leimer, Josef Schabauer, Ernst Pöll, Barbara Freiler, Siegfried Winkler

Zu einer Winterschulung mit dem Thema „Feuerwehreinsatz mit radioaktiven Stoffen“ hatte das AFKDO Kirchschlag am 13. März in das Feuerwehrhaus Krumbach geladen. 33 Mitglieder aus Feuerwehren des Abschnitts hörten in einem Theorievortrag und in praktischen 3 Stationen was bei einem Einsatz mit radioaktiven Stoffen zu berücksichtigen ist.

Nach der Begrüßung durch HBI Ernst Pöll gab es im Theorieteil, der von EHBI Dr. Josef Leimer gestaltet wurde, die Basics über radioaktive Belastung im normalen Leben und die Grenzen bei Einsätzen, Informationen über Begriffe und Gesetzte im Zusammenhang mit Strahlenschutz und die Vorgangsweise bei Einsätzen mit strahlenden Stoffen. br>
Praxisteil:
In der ersten Station wurden den Teilnehmern strahlenden Proben vorgeführt. Die Halbwertszeit der Stoffe und die Möglichkeit der Abschirmung mittels verschiedenen Materialien wurde durch HBI Ernst Pöll vorgeführt. Die zweite Station bildete ein Einsatzszenario bei der die Teilnehmer einen VU mit einen Fahrzeug mit strahlender Ladung zu beurteilen hatten. EHBI Dr. Josef Leimer und HBM Josef Schabauer führten den richtigen Umgang mit Gefahrenzettel vor und erklärten die Vorgangswiese der Einsatzkräfte bei dieser Situation sowie die Arbeit der Sonderkräfte. Bei der dritten Station erklärten LM Winkler Siegfried und BM Barbar Freiler die Strahlenschutzausrüstung des Bezirkes Wiener Neustadt und Möglichkeiten der Spürtrupps im Einsatz. Die verschiedenen Messgeräte wurden den Teilnehmern erklärt und vorgeführt.

FF-Krumbach


Bericht und Foto: Norbert Stangl, BSB ÖA





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36722