Brandalarm im neuen Affenhaus
Datum: 08.04.2003 06:19:24
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: FF Gänserndorf
Im neu erbauten Affenhaus, wo ca. 90 verschiedene Affenarten ein neues Zuhause haben, wurde ein Brand im Besucherzentrum angenommen. Dieser breitete sich rasch aus und das Feuer brach auch durch die Dachhaut durch. Durch Funkenflug drohte eine Brandausbreitung über den angrenzenden Wald. 2 Personen werden vermisst.


Die erst eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Gänserndorf begannen von 2 Seiten einen Innenangriff unter Atemschutz wobei die Menschenrettung der 2 vermissten Personen im Vordergrund stand. Zeitgleich wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht um den Atemschutztrupps den Angriffsweg zu erleichtern.
Die Drehleiter Gänserndorf begann mit der Brandbekämpfung am Dach und versuchte den Funkenflug niederzuschlagen. Da massiver Wassermangel in diesem Bereich zu beklagen ist wurden von den Nachbarwehren Markgrafneusiedl und Obersiebenbrunn 560m B - Zubringleitung vom nächsten Hydranten der sich an der LH 9 befindet gelegt.

Eingesetzte Kräfte:
· FF Gänserndorf
· FF Obersiebenbrunn
· FF Markgrafneusiedl

Bei dieser Einsatzübung waren 10 Fahrzeuge mit 45 Feuerwehrmännern eingesetzt.
Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der anschließenden Übungsbesprechung waren alle Beteiligten mit den Übungsergebnissen sehr zufrieden.

Weitere Infos zur Übung: www.feuerwehr-gaenserndorf.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3674