Brand in Tenneck
Datum: 21.03.2010 14:38:55
Thema: Brandeinsätze


Am 20.03.2010, gegen 15.50 Uhr brach in einem Anbau an das ehemalige Stallgebäude des "Birbaumgutes", in Tenneck ein Brand aus.

Von einem Nachbarn wurde gegen 16.00 Uhr eine auffallend starke Rauchentwicklung im Bereich der östlichen Seite des ehemaligen Stallgebäudes wahrgenommen. Als er sich dem Gebäude näherte sah er, dass bereits Flammen an der nördlichen Seite aus dem Gebäude schlugen. Er verständigte über Notruf die Feuerwehr und versuchte anschließend noch dort abgestellte Fahrzeuge und einen Hubstapler aus dem Nahbereich zu entfernen. Der Besitzer des Anwesens war zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zu Hause.
Beim Eintreffen der Feuerwehr herrschte akute Explosionsgefahr, da im Lagerraum neben verschiedenen Materalien und Dachdeckermaschinen auch eine größere Anzahl von Gasflaschen gelagert waren.
Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Werfen und Pfarrwerfen mit insgesamt 47 Mann konnten ein Übergreifen der Flammen auf das angebaute, ehemalige Stallgebäude verhindert und die Gasflaschen gekühlt werden.
Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit noch nicht bekannt. Weitere Ermittlungen sind erforderlich.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36854