Zwei Einsätze gleichzeitig – Wörgler Feuerwehr stark gefordert (xxxxx)
Datum: 22.03.2010 07:27:49
Thema: Brandeinsätze


Newsbild


Am Mittwoch, den 17. März 2010 hatte die Feuerwehr Wörgl einen einsatzreichen Tag zu verzeichnen:

- Großbrand einer Tischlerei in Kundl:
Gegen 11:52 Uhr ging in der Leitstelle Tirol die Meldung über einen Brand in einer Tischlerei in Kundl ein. Umgehend wurden nach Alarmplan die Feuerwehren Kundl und Wörgl mit der Drehleiter alarmiert.

Newsbild


Bereits nach wenigen Minuten konnte die Feuerwehr Wörgl mit Kommandofahrzeug, Drehleiter und Großtanklöschfahrzeug ausrücken. Bereits auf der Anfahrt waren dichte, schwarze Rauchschwaden über Kundl deutlich zu erkennen. Der Kundler Einsatzleiter BM Werner Haaser forderte sofort die Feuerwehren Brixlegg, Breitenbach und Rattenberg sowie die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl nach. Von Wörgl rückten ein weiterer Tankwagen sowie das Last- und Mannschaftstransportfahrzeug mit zusätzlichen Atemschutzträgern nach.

Newsbild


Beim Eintreffen der Feuerwehren standen der gesamte Dachstuhl und die Lackierhalle, in der der Brand vermutlich ausgebrochen war, bereits in Vollbrand. Innerhalb kürzester Zeit breitete sich das Feuer auf auch auf die Büroräumlichkeiten aus.

Newsbild


Der Löschangriff wurde sofort von allen Seiten vorgenommen. Auf der Westseite wurde der Löschkran der BTF Sandoz in Stellung gebracht, während die Drehleiter Wörgl die nördliche und die Rattenberger Drehleiter die östliche Seite übernahmen. Mehrere Atemschutztrupps rückten dem Brand von innen und vom Dach aus zu Leibe. Um die Löscharbeiten an der Dachkonstruktion durchführen zu können musste aber die darauf befindliche Dachhaut aus Blech zuerst geöffnet werden.
Zur Unterstützung wurden mehrere zivile Kranfahrzeuge sowie ein Holzkran der nahe liegenden Fa. Pfeiffer angefordert, welche das Dach nach und nach öffneten sobald das Feuer unter Kontrolle war.

Newsbild


Insgesamt standen sechs Feuerwehren mit über 100 Feuerwehrleuten mehr als fünf Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr Wörgl konnte den Einsatz gegen 16:30 Uhr beenden und wieder ins Gerätehaus einrücken.
Die Brandursache waren vermutlich Flexarbeiten. Personen kamen keine zu Schaden.

- Wohnungsbrand in Wörgl:
Während ein großer Teil der Wörgler Feuerwehr beim Tischlereibrand in Kundl im Einsatz stand, wurde die Feuerwehr Wörgl zu einem weiteren Einsatz im eigenen Ortsgebiet alarmiert. Um 14:51 Uhr war „Gebäudebrand – Wohngebäude“ auf den Pagern zu lesen. Die Leitstelle Tirol alarmierte hierfür den noch in Wörgl verbliebenen Tankwagen sowie die Drehleiter der Feuerwehr Söll.
Da sich zu diesem Zeitpunkt noch einige Kameraden im Gerätehaus befanden konnte man umgehend zum Einsatzort in die Brixentalerstraße ausrücken. Dort stellte sich recht schnell heraus, dass es sich zum Glück nur um einen kleinen Brand durch einen vergessenen Kochtopf handelte, welcher schnell gelöscht werden konnte. Der Einsatz konnte nach etwa einer halben Stunde beendet werden.

Fotos: FF Wörgl
Bericht: LM Thomas Hauser / FF Wörgl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36859