Brände im Bezirk Hartberg, Liezen, Knittelfeld & Fürstenfeld
Datum: 31.03.2010 06:29:54
Thema: Brandeinsätze


- Bezirk Hartberg: Durch Zündeln Laubdecke in Brand gesetzt
- Bezirk Liezen: Defekte Waschmaschine geriet in Brand
- Bezirk Knittelfeld: Brand in einem Einfamilienwohnhaus
- Brand im Bezirk Fürstenfeld

- Bezirk Hartberg: Durch Zündeln Laubdecke in Brand gesetzt:
Montagnachmittag, 29.03.2010, setzten unbekannte Täter durch Zündeln die Laubdecke eines Mischwaldes in Brand.
Zwischen 16:30 Uhr und 16:45 Uhr setzten unbekannte Jugendliche durch Zündeln mit Zündhölzern die Laubdecke eines Mischwaldes in Brand. Ein Nachbar, der dies bemerkte, verständigte anschließend die Einsatzkräfte.
Durch den Brand verbrannten 400 m² Waldboden, einige Waldbäume wurden beschädigt. Der dadurch verursachte Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt.
Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Buch-Geiseldorf, die mit insgesamt 10 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz war, konnte ein Übergreifen des Feuers vom Boden auf die Bäume verhindert werden.

- Bezirk Liezen: Defekte Waschmaschine geriet in Brand:
Durch einen elektrischen Defekt geriet Dienstagnachmittag, 30.03.2010, eine Waschmaschine in Brand, wodurch ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro entstand.
Eine 20-jährige aus dem Bezirk Liezen schaltete ihre Waschmaschine ein und verließ anschließend die Wohnung. Als sie gegen 14:00 Uhr wieder nach Hause zurückkehrte, kamen ihr bereits die Rauchschwaden entgegen. Bei ihrer Nachschau konnte sie feststellen, dass die Waschmaschine in Brand geraten war. Sogleich verständigte sie die Einsatzkräfte.
Die Feuerwehr Gröbming, die mit insgesamt 14 Mann und zwei Fahrzeugen im Einsatz war, konnte den Brand anschließend löschen.
Durch den Brand, bei dem niemand verletzt wurde, wurde die Waschmaschine total beschädigt sowie das Badezimmer stark verrußt. Dadurch entstand ein Gesamtschaden von ca. 1.000 Euro.
Die Brandursachenermittlung hat ergeben, dass der Brand durch einen elektrischen Defekt in der Steuerung der Waschmaschine ausgelöst wurde.

- Bezirk Knittelfeld: Brand in einem Einfamilienwohnhaus:
Dienstagnachmittag, 30.03.2010, brach im Dachstuhl eines Einfamilienhauses ein Brand aus.
Gegen 15:20 Uhr nahm die 19-jährige Tochter des Hauseigentümers aus dem Bezirk Knittelfeld Brandgeruch im oberen Stockwerk des Wohnhauses wahr. Bei der Nachschau kamen ihr bereits die Rauchschwaden aus dem Dachbereich entgegen. Die verständigte Mutter alarmierte anschließend die Einsatzkräfte.
Die Feuerwehren Glein, Rachau, Apfelberg, St. Margarethen, St. Lorenzen und Knittelfeld, die mit insgesamt 70 Mann im Einsatz waren, konnten den Brand anschließend löschen.
Durch den Brand, bei dem niemand verletzt wurde, wurden am Dachstuhl der Dachsporn auf sechs Meter und mehrere neben dem Rauchfang befindliche Dachbalken stark beschädigt. Weiters wurde das Vor- und Stiegenhaus stark verrußt. Der durch den Brand verursachte Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt.
Im Zuge der Erhebungen konnte als wahrscheinliche Brandursache Funkenflug vom Rauchfang festgestellt werden. Weitere Erhebungen sind noch erforderlich.

- Brand im Bezirk Fürstenfeld:
Am 30.03.2010, gegen 10.50 Uhr, wurde in einem Haus in Großwilfersdorf vom Sohn des 40-j. Besitzers ein Brand im Bereich der Küche im 1.Stock des Wohnhauses entdeckt. Von den FF Söchau und Großwilfersdorf konnte der Brand mittels schwerem Atemschutz rasch gelöscht werden. Der Brand, der erheblichen Sachschaden verursachte, entstand vermutlich durch einen technischen Defekt. Verletzt wurde niemand.

Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=36981