Person bei Brand eingeschlossen
Datum: 12.04.2003 16:19:44
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Am 11. April 2003 fand die Inspektionsübung des Unterabschnittes 4 in WIENINGS statt.
Die teilnehmenden Feuerwehren (Wienings, Waldreichs, Loibes, Dietmanns - insgesamt 50 Mann) wurden um 19.00 Uhr vom Übungsleiter BM Friedrich WEBER über Funk zum Einsatzort abberufen.
Übungsannahme war: Brand einer Gerätehalle mit eingeschlossenen Personen bzw. auch einer unter einem Pflug/Egge eingeklemmter Person.

Die FF-Wienings baute nach der Erkundung die Wasserversorgung für die alarmierten TLF Waldreichs und Dietmanns auf und übernahm die Sicherung der angrenzenden Gebäude.
Für Tank Waldreichs und Dietmanns wurden nach Eintreffen sofort die Einsatzbefehle zur Menschenrettung und Bekämpfung des Brandes unter Vornahme von schwerem Atemschutz gegeben.
Die unter dem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmte Person musste mit Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes der FF-Dietmanns befreit werden. Gleichzeitig wurde eine Sammelstelle für Verletzte und deren Erstversorgung eingerichtet.
Weiters stellte sich heraus, dass die Ortswasserleitung zur Sicherstellung der Brandbekämpfung und Speisung der Tanklöschfahrzeuge nicht ausreichte. Es musste daher eine Zubringleitung von einem ca. 500 m entfernten Teich gelegt werden. Diese Aufgabe wurde den Pumpen Waldreichs und Dietmanns zugeteilt.
Die Pumpe Loibes übernahm die Wasserversorgung aus einer Zisterne im Ortsbereich.

Um ca. 20.30 Uhr wurde die Übung mit dem Befehl "Brand aus - zum Abmarsch fertig" beendet.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden durch das Inspektionsorgan HBI Franz WEITZ überwiegend positive Aspekte hervorgehoben. Gleichzeitig lobte er vor allem die gute und vielfältige Ausrüstung des Unterabschnittes.
Auch der anwesende Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Manfred DAMBERGER, der zuständige Unterabschnittskommandant HBI Bruno WAIS sowie die Gemeindevertreter Stadtrat ANDERLE aus Gr. Siegharts und GR WINKLER aus Dietmanns zeigten sich mit der Übung sehr zufrieden und dankten den teilnehmenden Mannschaften für ihre Einsatzbereitschaft.
Die Übung wurde dann mit einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus Wienings abgeschlossen.

Surftip: www.ffdietmanns.at.tt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3713