Schwere Verkehrs- und Arbeitsunfälle, Sägewerksbrand
Datum: 17.04.2003 06:35:54
Thema: Einsätze Allgemein


Eventuell liegt es ja am Vollmond:

  • Tödlicher Arbeitsunfall -Bez. Schwechat
  • Brand in einem Sägewerk - Bezirk Zwettl
  • 3 Schwere Motorradunfälle - Bezirke Krems und Amstetten
  • A 2 - Verkehrsunfall mit 3 Verletzten - Bezirk Neunkirchen

  • Tödlicher Arbeitsunfall -Bez. Schwechat
    Am 16.04.2003 vormittags war ein 31 jähriger Türke am Gelände der OMV in 2320 Schwechat mit Reinigungsarbeiten in einer Rauchgasentschwefelungsanlage beschäftigt und wurde in einer Reinigungsöffnung von Staub bestehend aus Ammoniumsulfat, der sich von der Bunkerwand gelöst hatte, verschüttet. Dabei dürfte es ihm die Vollschutz-maske vom Gesicht gerissen haben uns aspirierte den Staub. Von anderen Arbeitern wurde er geborgen und der Notarzt führte Reanimationsversuche durch. Der Arbeieter verstarb um 12.00 Uhr an der Unfallstelle. Als mögliche Todesursache wurde ein toxisches Lungenödem diagnostiziert.

  • Brand in einem Sägewerk - Bezirk Zwettl
    Am 16.04.2003, gegen 18.00 Uhr, bemerkte ein Arbeiter in der Rundholzsortierung eines Sägewerkes in Thumling, Rauch, obwohl die Anlage bereits seit 17.00 Uhr abgeschaltet war. Er verständigte daraufhin sofort die Feuerwehr. Der Arbeiter stellt fest, daß der Brand unterhalb des Förderbandes der Entrindungsanlage am stärksten ausgebildet war. Weiters stand bereits ein Teil des Dachstuhles in Flammen. Der Brand breitete sich schließlich auf die gesamte Rundholzsortieranlage aus. Infolge des raschen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindert werden. Der Brand konnte schließlich um 19.00 Uhr unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht ermittelt werden, jedoch könnte dieser durchaus eine Höhe von ¤ 250.000,-- erreichen.

  • 3 Schwere Motorradunfälle - Bezirke Krems und Amstetten
    1.) Am 16.04.2003, gegen 18.15 Uhr, fuhr ein 74-Jähriger aus Gedersdorf mit dem PKW auf der Loiserstraße von Brunn am Feld kommend in Richtung B 35. Bei der Kreuzung mit der Bundesstraße dürfte er den Vorrang mißachtet haben, wodurch es zum Zusammenstoß mit dem in Richtung Hadersdorf fahrenden, 22-jährigen Motorradlenker aus Hohenwarth kam. Dieser wurde über den PKW katapultiert und kam nach etwa 50 m auf der B 35 schwerst verletzt zu liegen. Der Motorradlenker wurde mit dem Notarzthubschrauber in das KH Krems geflogen. Der Pensionist wurde mit dem Notarztwagen in das selbe Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße gesperrt werden.

    2.) Ein 51-jähriger Arbeiter aus St. Valentin lenkte am 16.04.2003, gegen 17.30 Uhr, sein Motorrad auf der L 85, im Gemeindegebiet von St. Valentin, von Haag kommend in Ri8chtung seines Wohnortes. Bei Km 6,0 kam er in einer leichten Rechtskurve nach dem Überholen eines PKW von der Fahrbahn ab. Nach etwa 70 m kamen Maschine und Lenker in einem Feld zu liegen. Der Arbeiter erlitt dabei Verletzungen der Wirbelsäule und musste nach ERstversorgung mit dem Notarzt mit dem Notarzthubschrauber in das AKH Linz geflogen werden.

    3) Am 16.04.2003, um 17.10 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Schüler aus St. Ulrich mit dem Motorrad auf der L 6256, im Gemeindegebiet von Haidershofen Richtung Brunnhof. Auf dem Sozius führte er eine 19-jährige Schülerin aus Steyr mit. Bei Kilometer 3,698 kam er in der dortigen Linkskurve aus unbekannter Ursache zu Sturz und schlitterte gegen einen betonierte Feldzufahrt. Beide Aufsassen wurde dabei in ein angrezendes Feld geschleudert- Der Lenker erlitt so schwere Verletzungen, das er noch auf der Unfallstelle verstarb. Seine Sozia erlitt Verletzungen unbestimmten Grade und wurde mit dem Notarztwagen in das KH Steyr eingeliefert. Am Motorrad entstand Totalschaden.
    Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang [16.04.2003 19:30 Uhr]
    Bezirk Amstetten


  • A 2 - Verkehrsunfall mit 3 Verletzten - Bezirk Neunkirchen
    Am 16.04.2003 gegen 07.55 Uhr lenkte eine 47-Jährige aus 7400 Oberwart ihren Pkw auf dem 1 Fahrstreifen der A2, mit ca. 130 km/h Richtung Wien. Im Fahrzeug fuhr eine 32-Jährige aus 7432 Pinkafeld mit ihrem 6-jährigen Sohn mit. Auf dem 2 Fahrstreifen fuhr eine 23-Jährige aus 9071 Köttmannsdorf/Ktn. Bei Str.Km 55.487, im Gemeindegebiet von 2624 Breitenau, überholte sie das Fahrzeug der Oberwarterin mit einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h. Dabei kam sie aus unbekannter Ursache nach rechts ab und prallte gegen die linke Frontseite des überholten Pkws. Dieser geriet ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen einige Bäume und blieb auf der linken Fahrzeugseite liegen. Der Wagen der Kärntnerin geriet ebenfalls ins Schleudern, prallte gegen die Mittelleitschiene und kam entgegen der Fahrtrichtung auf dem 1. Fahrstreifen zum Stillstand. Bei dem Unfall wurden die 3 Insassen des umgestürtzten Fahrzeuges unbestimmten Grades verletzt und in das KH Neunkirchen eingeliefert. Die 23-jährige Lenkerin blieb unverletzt. Die A2 war im Unfallbereich von 07.55 bis 09.08 Uhr gesperrt.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3752