Kellerbrand in Wöllersdorf (xxx)
Datum: 07.05.2010 16:26:20
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Am Freitag den 7.Mai 2010 Vormittags wurden die Feuerwehren Wöllersdorf und Steinabrückl mit der Alarmstufe B2 zu einem Kellerbrand im Weichselgarten in Wöllersdorf alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheiten drang dichter Rauch aus den Straßenseitigen Kellerfenstern, das Erdgeschoß war bereits vollkommen verraucht. Die Bewohnerin und ihr Kind konnten sich Gott sei Dank unverletzt ins Freie retten.

wax.at News


Unter Atemschutz, einer Löschleitung und einer Wärmebildkamera drangen 4 Feuerwehrmitglieder in den Keller vor, zwischenzeitlich wurde auch die Wasserversorgung aus einem naheliegenden Hydranten sichergestellt. Kurze Zeit später konnte der Atemschutztrupp Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung entstand dadurch, da sich das Ofenrohr eines in Betrieb befindlichen holzbefeuerten Heizkessels gelöst hat. Seitens des Trupps wurde das Ofenrohr provisorisch wiedermontiert, so dass die Abgase vom Ofen über den Rauchfang abziehen konnten.

wax.at News


Während dieser Arbeiten begann auch bereits die Belüftung der Räume mit dem Hochleistungslüfter der FF Steinabrückl. Verletzt wurde niemand, abgesehen von den Rauchgasen im gesamten Haus, dürfte sich der Sachschaden in Grenzen halten. Im standen 2 Feuerwehren mit insgesamt 10 Feuerwehrmitglieder, weiters die Polizei und die Brandursachenermittlung.

Quelle und Bilder: FF Steinabrückl / Walter Pfisterer





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37520