Brandcontainerübung bei EMPL in Kaltenbach (x)
Datum: 09.05.2010 10:50:52
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


Heute fand beim Fahrzeughersteller EMPL in Kaltenbach der "Tag der Feuerwehr" statt. Dabei konnten die Atemschutzträger des Bezirkes Schwaz unter anderem ihr Wissen im Brandcontainer testen.

Auch eine Atemschutzträgergruppe von unserer Feuerwehr nahm an dieser Veranstaltung teil. Um 09:15 Uhr trafen sich die 3 Mann und der Fotograf im Feuerwehrhaus. Nach dem wir umgezogen waren, ging es gleich mit dem Tanklöschfahrzeug nach Kaltenbach.

Dort angekommen bestaunten wir zuerst den Spezialcontainer für die Brandübung, der extra aus Deutschland gekommen ist. Eigentlich wären unsere Atemschutzträger erst um 10:00 Uhr dran gekommen, jedoch konnten diese schon früher starten.

Nach einer kurzen Einweisung hieß es gleich "rauf auf den Container". In diesem Container wurden mehrere Situationen simuliert, die individuell gesteuert werden können. (also nützt es nichts, wenn man den Trupp vorher fragt, was alles zu machen ist). Unter anderem waren Gasflaschen zu kühlen und ein Werkstättenbrand zu vermeiden bzw. Flammen zu löschen. Weiters wurde auch ein Küchenbrand simuliert, der von einem Topf ausging (Fettbrand?).

Nach gut 15 Minuten war diese Übung für unseren Trupp beendet und sie waren sichtlich erschöpft. Kurz nachher wurde unserem Trupp mitgeteilt, wie das Abschneiden bei dieser Übung war. Eines ist zu sagen: Der Brandcontainer war eine große Erfahrung für unsere Leute!
Wir stärkten uns noch bei einem Mittagessen und einem Getränk, bevor es wieder nach Hippach ging. Um 12:00 Uhr wurde die Bereitschaft wieder hergestellt.

Ein Lob von unserer Seite an die Organisator - habt ihr spitzenmäßig gemacht!!

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Hippach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37538