Mehrere Technische Einsätze
Datum: 24.10.2002 19:27:13
Thema: Einsätze Allgemein


Mehrere Einsätze hintereinander musste die FF Traiskirchen bewältigen.

Am Mittwoch den 16. 4. 2003 wurde die Feuerwehr Traiskirchen-Stadt gegen 09:45 Uhr zu einem defekten LKW in die Südtiroler Strasse gerufen.
Da vor der Ausfahrt bereits bekannt war, dass sich durch eine defekte Hydraulikleitung Öl auf der Fahrbahn befand, fuhren Rüst-, Voraus- und Last- Traiskirchen mit 5 Mann zum Einsatzort aus.
Dort wurde das ausgelaufene Öl mit Bindemittel gebunden und die Fahrbahn anschließend gereinigt.

Am Nachmittag des gleichen Tages, gegen 15:52 Uhr wurde die Feuerwehr Traiskirchen neuerlich alarmiert.
Diesmal hieß es PKW gegen Badner Bahn, Kreuzungsbereich Otto Glöckel Strasse.
Schlimmes ahnend fuhren Rüst-, Tank- und Voraus-Traiskirchen sowie 11 Feuerwehrleute innerhalb kürzester Zeit aus.
Am Einsatzort stellte sich heraus, dass die Badner Bahn einen Audi, der aus der Ferschner Strasse kommend in die Otto Glöckel Strasse abbiegen wollte, gerammt hatte.
Da die Badner Bahn durch das Einfahren in den Haltestellenbereich bereits sehr langsam unterwegs war, stellten sich die Unfallfolgen glücklicherweise als relativ gering heraus.
Die Lenkerin des PKWs wurde vorsichtshalber vom Samariterbund ins Spital gebracht und die Feuerwehr brauchte sich nur auf das Beseitigen von Glassplittern auf der Fahrbahn konzentrieren.
Gegen 16:30 waren wir wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.

Am Morgen (08:17 Uhr) des 17.4. 2003 kam gerade die Durchsage vom Verkehrsfunk über einen Unfall auf der A2, als die Personenrufempfänger die Mannschaft der Feuerwehr Traiskirchen-Stadt auch schon dorthin alarmierten.
Rüst- und Tank- Traiskirchen sowie sechs Mann rückten aus.
Die Zufahrt über die Baustelle auf der A2 verlief trotz des Staus, der sich bereits aufgebaut hatte, sehr problemlos; hier sollte man den zuständigen Verantwortlichen ein großes Lob aussprechen: der Notstreifen für die Rettungsorganisationen war durchwegs passierbar und dort wo es durch defekte Fahrzeuge (im bereits sehr großen Rückstau sind einige Fahrzeuge heiß gelaufen) nicht möglich war, konnte man auf die Baustelle ausweichen und somit kamen wir zügig voran.
Am Unfallort angekommen wurde festgestellt, dass 4 LKW und ein PKW in einen Auffahrunfall verwickelt waren und die Rettung zwei Personen bereits ins Spital gebracht hatte.
Da dieser Abschnitt der Autobahn bereits der Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Wr. Neudorf ist, wurde diese unverzüglich vom Einsatzleiter HBI Fleer alarmiert und nach deren Eintreffen dieser Einsatz in weiterer Folge an die zuständige Feuerwehr abgegeben.
Gegen 09:30 Uhr konnten wir wieder im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft herstellen, diese dauerte genau 22 Minuten, denn um 09:52 Uhr wurden wir wieder auf die A2 Fahrtrichtung Wien kurz vor Wr. Neudorf gerufen. Ein defekter PKW blockierte im Baustellenbereich die Fahrspuren und war zu entfernen.
Rüst-, Tank- und Voraus Traiskirchen, diesmal mit 11 Mann, machten sich neuerlich auf den Weg auf die A2 nach Wr. Neudorf.
Offensichtlich hatte der PKW Lenker sein Fahrzeug wieder fahrtüchtig gemacht, denn bis zur Abfahr Wr. Neudorf konnten wir kein Verkehrshindernis feststellen. Sicherheitshalber fuhren wir noch bis zur Ausfahrt Shopping City weiter (siehe Bericht oben), aber auch hier gab es keinen Einsatz für die Feuerwehren.
Über die B 17 fuhren wir wieder zurück nach Traiskirchen, wo wir dann gegen 10:30 Uhr wieder angekommen sind.

Auf www.feuerwehr-traiskirchen.at gibts alle Infos zur FF Traiskirchen





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3755