Militärflugzueg abgestürzt
Datum: 18.04.2003 07:40:04
Thema: News aus anderen Organisationen


FOTO: ST N&PBei einem Trainingsflug über dem Truppenübungsplatz Allentsteig ist ein Heeresflugzeug des Typs Saab 105 OE abgestürzt. Absturzursache dürfte kein technisches Versagen gewesen sein. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten.


Das Düsenflugzeug des Bundesheeres ist auf einem Trainingsflug kurz vor 15.00 Uhr über dem Truppenübungsplatz (TÜPL) Allentsteig abgestürzt. Nach Angaben des Bundesheeres ist es bei einem Wendemöver zu einem Strömungsabriss gekommen.
Es dürfte sich nach ersten Erkenntnissen nicht um ein technisches Versagen gehandelt haben. Die Ursache dürfte eher in der Steuerung durch den Piloten zu suchen sein, meint Luftstreitkräftekommandant Erich Wolf.
Wolf betonte, dass der Pilot.ein genehmigtes Manöver geflogen sei. Die Maschine sei nach dem Strömungsabriss aus rund 200 Metern Höhe abgeschmiert. Der 28-jähriger Vorführpilot vom Fliegerhorst Vogler in Linz-Hörsching konnte sich mit dem Schleudersitz retten. Er sei nur leicht verletzt worden, so Wolf:
Nach Angaben des Bundesheeres handle es sich bei dem 28-Jährigen um einen erfahrenen Piloten. Er Der habe laut Major Oskar Krasser, Sprecher des Kommandos Luftstreitkräfte, bisher 1.500 Flugstunden absolviert, davon etwa 1.000 auf der Saab 105. Der Unglücksflug war am Donnerstag bereits der dritte Start des Oberleutnants.
Erich Wolf erklärt im Interview mit Radio Niederösterreich, dass die schwedische Saab 105 OE (ein Vorgänger des Draken) speziell für die Aus- und Weiterbildung der Jetpiloten des Bundesheeres eingesetzt wird.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3756