Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses im NÖ Landhaus (xxxx)
Datum: 11.05.2010 15:39:30
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Am 11. Mai 2010 wurde das neue Feuerwehrhaus der Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus St. Pölten unter dem Beisein von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll eröffnet. Den gesamten Tag über konnten sich die Besucher beim 1. Sicherheitstag im NÖ Landhaus über die Leistungen ihrer Feuerwehr und der Partnerorganisationen erkundigen.

wax.at News


Der 1. Sicherheitstag im NÖ Landhaus
Die Bediensteten des NÖ Landhauses hatten den gesamten 11. Mai die Möglichkeit hinter die „Einrichtung“ Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus zu schauen und sich über die Leistungen zu informieren. Multimediapräsentationen über die Leistungen, eine Ausstellung des Fuhrparkes und der Gerätschaften und auch die Arbeit in der Brandmelde- und Sicherheitszentrale des NÖ Landhauses boten den zahlreichen Besuchern tiefe Einblicke in die freiwillige Arbeit ihrer Feuerwehr. Für ein aktives Erfahren zum Thema „Sicherheit“ bot die Firma Minimax Beratungen über die Ausstattung mit Feuerlöschern und Heimrauchmeldern an. Die Rettungsleitstelle 144 NOTRUF NÖ präsentierte sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit einem vollwertigen Leitstellenarbeitsplatz. Auch das Rote Kreuz in St. Pölten zeigte ihre breit gefächertes Leistungsspektrum und gab wertvolle Erste Hilfe Tipps für Freizeit und Job. Der Kriminaltechnische Beratungsdienst unterstützte die Besucher bei ihren Überlegungen zur Vorbeugung vor Einbrüchen in Haus, Wohnung und Büro. Auch eine Fahrradcodierung wurde von der Polizei angeboten.

wax.at News


Eröffnungsfeierlichkeiten
Unter dem Titel „betriebsfeuerwehr quo vadis“ diskutieren Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der NÖ Landesfeuerwehrkommandant KR Josef Buchta, der Leiter der Gebäudeverwaltung des Amtes der NÖ Landesregierung Hofrat Dr. Gerhard Tretzmüller und der Kommandant der Betriebsfeuerwehr Oberbrandinspektor Karl Enzinger unter der Moderation von Tom Bläumauer über die Sinnhaftigkeit von Betriebsfeuerwehren in Betrieben. Vor den geladenen Gästen aus der Politik, den Vertretern der Beamtenschaft, den zahlreichen Funktionären der Nachbarfeuerwehren, den Vertretern der Blaulichtorganisationen und der Medien wurde ein Bekenntnis zum professionellen Brandschutz gerade in Zeiten des Sparens gelegt.
Dompfarrer Norbert Burmettler und Superintendent Paul Weiland nahmen die Segnung des neu errichteten Feuerwehrhauses und des Fuhrparkes vor und die künstlerische Umrahmung dieser Feierlichkeit gestaltete eindrucksvoll das Quintett der Polizeimusik NÖ.


wax.at News


Hintergrundinformation
Die Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus, die am 20. September 1996 gegründet wurde, hatte im Jahr 2009 bereits 2141 Einsatzstunden zu bewältigen, wobei zwei Drittel dieser Stunden für Brandsicherheitswachen aufgebracht werden mussten. Fünf Brandeinsätze und vier technische Einsätze im Regierungsviertel, einen dichten Ausbildungsplan und Schulungsstunden für die Bediensteten im NÖ Landhaus hatten die 47 Feuerwehrmitglieder, zu denen auch zwei Frauen zählen, zu bewältigen.

Quelle und Bilder: Gassner Markus, Betriebsfeuerwehr NÖ Landhaus






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37580