Einsatz - Triple am 14.Mai, Zwei schwere Verkehrsunfälle, Tierrettung binnen 3 Stunden
Datum: 15.05.2010 08:40:18
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News


Einsatz 1: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag mittag auf der A 12 Fahrtrichtung Kufstein kurz vor der Ausfahrt Wiesing: ein kleinerer LKW prallte auf das Heck eines vor ihm stehenden LKW. Dieser stand aufgrund eines technischen Defektes am Pannenstreifen, das Heck des Aufliegers stand aber noch teilweise auf der Fahrbahn. Durch den Aufprall auf das Heck wurde die Fahrerkabine vollständig zerstört, einzig im Fahrerbereich blieb ein wenig Raum.


wax.at News


Mit sämtlichem hydraulischen Bergegerät gelang es in relativ kurzer Zeit, den schwer verletzten LKW Fahrer zu retten. Er wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und ins Krankenhaus Schwaz gebracht. Die Feuerwehr Schwaz unterstützte die Bergungsarbeiten und rückte um 15.30 Uhr von der
Unfallstelle ab.
wax.at News


Während dieses Einsatzes kam es zu Einsatz Nr. 2: Tierrettung aus dem Inn, so die Meldung. Höhe Rotholz sollte ein Kalb schwimmen. Neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Wiesing rückte Kommando und Tank 2 Schwaz von der Unfallstelle auf der A 12 ab, der Unimog mit Schlauchboot kam vom Gerätehaus in Schwaz.
Bei Eintreffen der Feuerwehren Wiesing und Schwaz hatte das Kalb aus eigener Kraft das Ufer erreicht. Es wurde noch über die Böschung geführt und dem Bauern übergeben.

Bei der Rückfahrt über die Bundesstraße kam es zu Einsatz Nr. 3: auf der B 171 Höhe "Bucherbichl" kam es zu einem weiteren Verkehrsunfall, zwei Fahrzeuge waren miteinander kollidiert.
Kurz vor Eintreffen der Schwazer Feuerwehrfahrzeuge wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren Buch und Jenbach zu diesem Unfall alarmiert, weil die Leitstelle Schwaz primär einen Unfall mit eingeklemmter Person gemeldet hatte. Die FF Schwaz konnte aber rasch Entwarnung geben, es war niemand mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt. Die Einsatzstelle wurde an die FF Buch und
Jenbach übergeben.

Quelle und Bilder: Bernhard Brandl, Öffentlichkeitsarbeit FF Schwaz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37621