Bez.: Jennersdorf Tornado bei Mogersdorf (x)
Datum: 15.05.2010 13:04:07
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News


Am 13.05.2010 gegen 16:08 Uhr ereignet sich bei Mogersdorf Bez: Jennersdorf ein Tornado er fegte 11 Minuten lang über einem Wald. Verletzt wurde zum Glück niemand der Tornado ereignet sich über unbewohntes Gebiet. Der Obmann des Sturmjägervereines Stormhunters-Austria Hans-Jürgen Pross hat das Ereignis beobachtet und dokumentiert.

Obwohl viele gar nicht wissen, dass es in Österreich auch zu Tornados kommen kann, gab es allein im Jahr 2009 3 bestätigte Tornadofälle. Zusätzlich gab es 7-8 stärkere Downbursts (schwere Fallböen, die vor allem in Gewittern aber auch in Schauern vorkommen) mit Spitzen über 150 km/h. Außerdem gab es 2009 auch zahlreiche Superzellen (gut organisierte, langlebige Gewitterzellen) im Süden Österreichs.

In den USA gehören Sturmjäger zum Alltag, jedoch nur die wenigsten wissen, dass es auch in Österreich Teams gibt, die sich auf Extremwetterereignisse, schwere Fallwinde im Zuge eines Gewitters, sowie auch Tornados spezialisiert haben. Viele von ihnen, die sogenannten Chaser, fahren weite Strecken, um Gewitterzellen zu dokumentieren und vor möglichen Gefahren zu warnen und informieren die Spotter. Diese leiten die Warnungen im Internet weiter und erstellen gegebenenfalls Warnungen, die auf der Internetplattform des Vereins zu finden sind. Das Team um Hans-Jürgen Pross (Stormhunters Austria) will mit seinem Einsatz wissenschaftliche Daten liefern und das Wettergeschehen dokumentieren. Ziel des Vereins Stormhunters Austria ist es, so viele Menschen wie möglich zu erreichen, und ihnen die Gefahren des Wetters näher zu bringen. Auf der Internetplattform des Vereins können sich Wetterinteressierte treffen und über aktuelle sowie vergangene Wetterlagen diskutieren.

Link: www.stormhunters-austria.com

Quelle: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37631