Wohnhausbrand in Gunskirchen (xxx)
Datum: 18.05.2010 06:19:38
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Die Feuerwehren Fernreith und Gunskirchen wurden am Montag den 17. Mai 2010 um kurz nach 18:00 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Oberndorf gerufen. Über die Bezirkswarnstelle Wels wurde uns mitgeteilt, dass sich noch eine Person im Wohnhaus befindet.

wax.at News


Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeug Gunskirchen konnte festgestellt werden, dass sich alle Bewohner ins Freie retten konnten. Die Polizei und das Rote Kreuz waren bereits an der Einsatzstelle. Im Wohnzimmer (Obergeschoß) der Großmutter brach aus bisher unbekannter Ursache der Brand aus. Die Freundin ihres Enkels kam gerade zum Anwesen mit dem Auto gefahren und bemerkte die Rauchentwicklung.

wax.at News


Die Großmutter befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem anderen Raum. Der Enkel, ein Präsenzdiener, und die Freundin brachten die Großmutter noch ins Freie. Die Besitzer des Bauernhofes alarmierten parallel dazu die Einsatzkräfte zum Brand.

Da das Obergeschoß bereits dicht verraucht war, konnten die Einsatzkräfte nur mit schweren Atemschutz vordringen und mittels Hochdruckrohr die Brandbekämpfung aufnehmen. Zur Unterstützung wurde das Atemschutzfahrzeug der FF Edt-Winkling alarmiert und mittels Wärmebildkamera die Brandstelle auf eventuelle Glutnester untersucht.

Um 18.50 Uhr konnten dann „Brand aus“ gegeben werden und die Polizei mit der Brandursachenermittlung beginnen, die sich noch bis Dienstag erstrecken werden. Die Großmutter, der Präsenzdiener sowie seine Freundin wurden routinemäßig vom Roten Kreuz zur Untersuchung ins Krankenhaus Wels gebracht!

Eingesetzt waren die Feuerwehren Fernreith, Gunskirchen und Edt-Winkling mit insgesamt 53 Personen und 10 Fahrzeugen. 2 Atemschutztrupps waren mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Weiters war Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Heinrich Burgstaller an der Einsatzstelle und machte sich ein Bild über die Lage des Einsatzes.

Polizei: 3 Personen
Rotes Kreuz: 2 Personen

Einsatzende: 19:40 Uhr
Einsatzleiter: HBI Grabner Martin


Quelle und Bilder: Feuerwehr Gunskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37670