Übung: schwerer Arbeitsunfall in Kf-Werkstätte (xx)
Datum: 19.05.2010 19:53:41
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News


„Eingeklemmte Person in Kraftfahrzeug“, so lautete die Übungsmeldung mit welcher heute um 19:43 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl zu dieser Übung gerufen wurden.

Übungsannahme/Schadenslage:

Eine Autolenkerin war aufgrund eines Werkstatttermines mit ihrem Kraftfahrzeug zu ihrem Termin in einer Bad Ischler Kfz-Werkstätte erschienen. Beim Einfahren über die sich dort befindliche Montagegrube geriet sie aufgrund eines Fahrfehlers neben die Führungsschienen und stürzte in die Grube.

wax.at News


Ein sich bereits dort befindlicher Mechaniker wurde dabei vom herabstürzenden Personenkraftwagen erfasst und dabei unbestimmten Grades verletzt. Die Lenkerin wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft aus ihrer misslichen Lage befreien.

Übungsablauf:

Die Kameraden der FF Bad Ischl rückten mit SRF, RLF-A 2000, TLF-A 4000 und DL-K zum Übungsort aus. Nachdem sich die angerückten Einsatzkräfte einen Überblick über die vorgefundene Lage gemacht hatten, wurde mit den Bergemassnahmen begonnen. Unter Zuhilfenahme eines hydraulischen Rettungssatzes wurde die Bergung der eingeklemmten Person durchgeführt. In weiterer Folge wurde das demolierte Fahrzeug von der Montagegrube geborgen, sodass die Einsatzkräfte den verletzten Mechaniker schonend mit der neu angeschafften und auf der Drehleiter situierten Trage bergen konnten.

Nachdem die gestellten Übungsaufgaben zur Zufriedenheit erledigt wurde, erfolgte zur Demonstration die kontrollierte Auslösung eines Airbages, um den anwesenden Kameraden die dabei frei werdenden Kräfte zu veranschaulichen. Ein Dank den Autohäusern Chevrolet Weinzierl und Ford De Bettin für die Unterstützung, sodass solche Übungen realitätsnah durchgeführt werden können.


Quelle und Bilder: Harald Leimer, FF Bad Ischl






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37703