Brand im Heizwerk der Nahwärme Frankenmarkt (x)
Datum: 20.05.2010 05:43:48
Thema: Brandeinsätze


wax.at News


Am 19.05.10 um 16:48h wurden die Feuerwehren Frankenmarkt und Raspoldsedt zu einem Brand im Heizwerk der Nahwärme Frankenmarkt alarmiert.
Beim Eintreffen war bereits eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Der Brandherd befand sich im Bereich der Brennstoffzuführung und drohte auf das Hackschnitzellager überzugreifen.

Durch den Einsatz von mehreren Hochdruckrohren unter schwerem Atemschutz konnte der Brand rasch lokalisiert und unter Kontrolle gebracht werden.

Durch den Zusatz von Schaummittel als Netzmittel wurden auch tiefer liegende Glutnester erreicht. Anschließend wurden die beiden Zuführungsschächte mittels Bagger und LKW-Greifer ausgeräumt. Um ca. 21 Uhr rückte der Großteil
der Einsatzkräfte wieder ein. Eine Brandwache mit einem Tanklöschfahrzeug verbleibt über Nacht vor Ort. Vor allem die Elektrik der Anlage wurde stark beschädigt, wobei die Reparaturarbeiten noch während der Löscharbeiten
starteten.

So konnte bereits um 22h einer der beiden Kessel wieder angefahren werden. Die Nahwärme Frankenmarkt versorgt neben mehreren hundert Privatkunden auch einige Großbetriebe im Ort mit Wärme.

Quelle und Bilder: Feuerwehr Frankenmarkt






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37706