" Brände in OÖ
Datum: 20.04.2003 10:42:38
Thema: Brandeinsätze


  • Hochspannungsleitung setzt Wald in Brand
  • Holzhausbrand in Aspach

  • Aspach: Brand an einem Holzhaus
    Am 20.04.2003 gegen 01.00 Uhr brach aus bisher unbekannter Ursache in einem, aus Holz er-richteten Nebengebäude eines Wohnhauses in 5121 Tarsdorf ein Brand aus.Der Brand vernich-tete das Nebengebäude, sowie ein im Gebäude untergebrachtes Mofa und einen vor dem Gebäude abgestellt gewesenen PKW.

    Durch das rasche Eingreifen der FF Tarsdorf, sowie fünf weiterer FF aus der Umgebung mit ins-gesamt 120 Mann, konnte ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Nebengebäude und auf das Wohnhaus verhindert werden.

    Durch den Brand entstand ein Schaden in der Höhe von ca 30.000,-- Euro.


  • Grein: Waldbrand durch beschädigte Hochspannungsleitung
    Am 19. April 2003 gegen 14.40 Uhr wurde die 25.000 Volt Hochspannungsleitung im Ort-schaftsbereich Mitterdörfl, im sogenannten Prinzengraben, Gemeinde Bad Kreuzen, durch einen umstürzenden Fichtenbaum beschädigt. Durch den folgenden elektrischen Kurzschluß schmolz eine Kabel der Hochspannungsleitung und setze in der Folge den Waldboden in Brand.Insgesamt wurden ca 500 qm der Bodendecke verbrannt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuzen und Mit-terdörfl, im Einsatz mit 3 Feuerwehrfahrzeugen und 22 Mann, konnte den Brand in kurzer Zeit unter Kontrolle bringen und eine Brandausbreitung auf den gesamten Wald verhindern. In der Anfangsphase waren lt Auskunft von Linz Strom ca 1 Stunde etwa 1.500 Haushalte ohne elektr. Strom.
    Der entstandene Schaden am Waldboden, Gras, Reisig und Fichtennadeln, dürfte gering sein.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3775