Brand in Patsch
Datum: 28.05.2010 06:56:43
Thema: Brandeinsätze


Am 27.05.2010 um 13:40 Uhr wurde die BLS – PI Hall i.T. von der Leitstelle Tirol in Kenntnis gesetzt, dass sich in Patsch ein Brand ereignet habe und dabei 1 Person eingeschlossen worden sei. Die Erstermittlungen der Polizei ergaben, dass eine 94-jährige Frau ihren Holzofen im Wohnzimmer befeuert hatte. Lt. ihren Angaben sind im Zuge des Nachlegens Glutreste bzw. brennendes Holz aus dem Ofen auf den Teppich gefallen.

Die Ermittlungen erbrachten den Hinweis, dass durch das brennende Holz das unmittelbar neben dem Ofen stehende Kanapee in Brand geriet und von dort die Flammen auf den Türstock der Küchentüre übergriffen. Die Frau konnte sich von der Küche auf den Balkon retten. Ein Verlassen der Wohnung im 1. Stock wäre nicht mehr möglich gewesen. Sie wurde von der FFW Patsch über eine Leiter vom Balkon geborgen und vom Notarzt versorgt. Sie erlitt Verbrennungen im Stirn- u Haaransatzbereich sowie vermutlich eine Rauchgasvergiftung. Die im Erdgeschoss wohnende Tochter (71) und der im Obergeschoss wohnende Enkel wollten zu Hilfe eilen, es gelang ihnen jedoch aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung nicht mehr die Wohnung zu betreten. Die 71-Jährige wurde zur Abklärung einer allfälligen Rauchgasvergiftung gemeinsam mit ihrer Mutter in die Klinik Innsbruck transportiert. Der FFW Patsch gelang es, den Brand im Wohnzimmer und Küchenbereich zu löschen. Die Wohnung wurde durch das Brandgeschehen schwer beschädigt, das übrige Haus wurde durch den umsichtigen Löscheinsatz der FFW Patsch kaum in Mitleidenschaft gezogen. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Innsbruck und die FFW Patsch. Die Feuerwehren von Ellbögen und Igls konnten vor dem Eintreffen am Einsatzort abbestellt werden. Von den Einsatzkräften wurde niemand verletzt.
Quelle: SID





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37808