Assistenzeinsatz des ÖBH in Hollenthon (xxxxx)
Datum: 28.05.2010 14:37:18
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Bundesheer konzentriert sich auf die rasche Wiederherstellung der Infra-Struktur
110 Soldaten des Bundesheeres arbeiten zusammen mit örtlichen Einsatzkräften an der provisorischen Wiederherstellung von Straßenverbindungen und Brücken im Katastrophengebiet um Hollenthon.

wax.at News
wax.at News
Dazu der Einsatzleiter der Assistenzkräfte, Major Thomas HOLZBAUER: „ Es sind derzeit sieben Familien von der Außenwelt abgeschnitten. Sie haben Wasser- und Stromversorgung, es geht ihnen den Umständen entsprechend gut. Mein Notarztteam steht für diese Familien für etwaige Einsätze zur ärztlichen Betreuung bereit. Wir haben vorerst eine notdürftige Zufahrt geschaffen, die aber derzeit nur mit geländegängigen Fahrzeugen, wie unserem Sanitäts-Pinzgauer befahrbar ist."

wax.at News
Die Pioniere arbeiten unter Hochdruck mit Spezialgerätschaft an den vermurten und zum Teil weggerissenen Straßen, um diese notdürftig befahrbar zu machen. Immer wieder müssen zahlreiche umgestürzte Bäume mit Motorsägen zerschnitten und mit Kränen abtransportiert werden.

wax.at News
„Ich bin sehr froh, dass uns das Bundesheer so rasch Hilfe zur Verfügung gestellt hat. Gemeinsam mit meiner Feuerwehr hoffen wir die größten Schäden rasch beseitigen zu können. An Normalität können wir derzeit aber noch nicht denken“, so der Bürgermeister von Hollenthon, Josef BIRNBAUER.

Fotos: Bundesheer / Filzwieser
Quelle: Kihssl, ÖBH






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37814