Unwettereinsatz nach Starkregen in Berndorf (xxxxx)
Datum: 30.05.2010 16:27:36
Thema: Unwetter und Katastrophen


wax.at News
Starke Regenfälle verursachten überschwämmte Straßen und Gärten in Berndorf.
Am 30. Mai 2010 um 13:05 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein von der Bezirksalarmzentrale Baden ("Florian 02") zu einem "Unwettereinsatz am Kremesberg" alarmiert.

wax.at News
Wie sich kurze Zeit später herausstellte, befand sich die Einsatzadresse jedoch unterhalb des Kremesbergs, in der Roseggerstraße, welche sich bereits im Einsatzgebiet der Feuerwehr Berndorf befindet. Nach kurzer Rücksprache mit den Kameraden aus Berndorf, die sich zeitgleich bereits auf einem anderen Unwettereinsatz befanden, übernahmen wir die Arbeiten, zu denen wir fälschlicherweise gerufen wurden.

Durch die plötzlichen starken Regenfälle schoss das Wasser über den Hang des Kremesbergs durch die darunterliegenden Gärten und sammelte sich dort auf den Straßen, wo die gewaltigen Regenmengen nicht mehr vom Kanal aufgenommen werden konnten und die Straße überschwemmten.

wax.at News
Nach der Absperrung des Einsatzgebietes versuchten wir das Hangwasser umzuleiten, und die verstopften Kanaleinläufe frei zu bekommen. Nachdem die heftigen Regenfälle etwas nachließen, legte sich auch schon bald die Situation, und das Wasser wurde wieder vom Regenwasserkanal aufgenommen.

wax.at News

Mit der inzwischen ebenfalls eingetroffenen Feuerwehr Berndorf wurde die Fahrbahn vom Schlamm befreit, der von den sturzartigen Wassermassen ins Tal geschwemmt wurde.

wax.at News
Nachdem die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden konnte, rückte die Feuerwehr Pottenstein mit "TANK-1", "TANK-2" und "PUMPE" mit insgesamt 20 Mann Besatzung ins Gerätehaus ein.

Um 15:10 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt, und es konnte die Einrückemeldung an "Florian Baden" weitergegeben werden.

Quelle & Bilder: www.feuerwehr-pottenstein.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=37856