Traktorbergung und Brand eines Grabes in Grafenwörth (xx)
Datum: 15.07.2010 06:07:27
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
- Traktorbergung:
Zu einer Traktorbergung am bisher heißesten Tag des Jahres in der Felser Katastralgemeinde Thürntal wurde die FF Grafenwörth am 14.07.2010 um 16:10 Uhr alarmiert. Nach einer ersten Lagefeststellung stand fest, dass mit dem Grafenwörther Kranfahrzeug wohl nicht das Auslangen gefunden wird und so wurde unverzüglich die FF Tulln-Stadt mit deren Kranfahrzeug nachalarmiert.

Vor Ort war ein Traktorgespann mit mehreren Tonnen Gesamtgewicht über eine Böschung gestürzt und hatte sich verkeilt. Personen kamen dabei glücklicherweise keine zu Schaden, da das Gespann nicht beladen war wurde auch keine Fracht beschädigt.

Nach Absichern der Unfallstelle musste für die Bergung des Anhängers zunächst jedoch eine Aufstellfläche für das Tullner Kranfahrzeug freigemacht werden. Der Anhänger des Traktors wurde dann mittels Seilwinde von Rüstlösch Grafenwörth gesichert und mittels Kran Tulln erfolgreich gehoben. Da das Zugfahrzeug nur leicht beschädigt wurde konnte es aus eigener Kraft den Graben wieder verlassen nachdem die Verkeilung mit dem Anhänger gelöst war.

Mit dem Kommandofahrzeug rückte dann auch die dringend benötigte Versorgung für die hitzebedingt schon stark strapazierten, freiwilligen Feuerwehrleute in Form von Mineralwasser und Almdudler zum Einsatzort nach. Erst nach fast 3 Stunden schweißtreibender Arbeit konnten die Feuerwehren Grafenwörth und Tulln wieder Einsatzbereitschaft melden.

Eingesetzt:
FF Grafenwörth: RLFA2000, KDOF, 6 Mitglieder (2 in Reserve)
FF Tulln-Stadt: KF, 3 Mitglieder

wax.at News
- Brand eines Grabes:
Noch nicht einmal vollständig umgezogen erreichte die Grafenwörther Florianis bereits der nächste Notruf: Am Friedhof soll ein Grab in Flammen stehen! Die Anruferin teilte zwar mit, dass es ihr mittels einer Gießkanne gelungen war die Flammen niederzuschlagen, dass sie jedoch eine Nachkontrolle durch die FF möchte um sicher zu gehen. Flugs rückten zwei Feuerwehrleute mit dem KDOF zur Einsatzstelle aus und fanden das Grab mit einer bereits verkohlten Bepflanzung und stark aufgeheizten Humusboden vor, was die Vermutung einer Selbstentzündung nahelegt. Von den Feuerwehrleuten wurde dann die Erde mittels Grabwerkzeug aufgelockert und wiederum mittels Gießkanne nachgelöscht um eine Rückzündung auszuschließen.

Eingesetzt:
FF Grafenwörth, KDOF, 2 Mitglieder + Gießkanne

Quelle und Bilder: Manfred Ploiner, FF Grafenwörth






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38537