PKW in Weingarten und bereits 6. Fahrzeugbergung am Seiberer (xx)
Datum: 02.08.2010 10:39:01
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Während den Aufräumarbeiten nach dem heurigen Feuerwehrfest, wurden die Florianis, am Montag, 26.07.2010 um 14:21 Uhr, zu einer Fahrzeugbergung auf die LH 78 am Seiber alarmiert. Laut der Alarmdurchsage von Florian Krems, landete ein PKW im Graben. Da genug Mannschaft im Feuerwehrhaus war, konnte das Rüstlöschfahrzeug binnen Minuten vollbesetzt ausrücken.

wax.at News

Das Kommandofahrzeug (KDOF-A) folgte wenige Minuten später mit dem Einsatzleiter. Der Fahrzeugkommandant des RLF konnte bei seiner Erkundung feststellen das sich der Fahrer bereits alleine aus dem Unfallfahrzeug befreien konnte. Der Fahrzeuglenker verlor vermutlich in einer Linkskurve, in Fahrtrichtung Ottenschlag, die Kontrolle über seinen PKW, überschlug sich über eine Böschung und kam in einem Weingarten zu stehen.

Während der Aufnahme durch die Exekutive, wurde die Einsatzstelle zusätzlich von den Feuerwehreinsatzkräften abgesichert und die Batterie abgeklemmt. Der Einsatzleiter verständigte die Firma Schütz, um die Bergung mittels LKW-Kran durchzuführen. Ein Abschleppunternehmen aus dem Bezirk Zwettl transportierte das Unfallfahrzeug ab.

Großes Glück hatte der Lenker, ebenfalls aus dem Bez. Zwettl, denn der Wagen landete auf den Rädern und konnte somit alle Eisenstecken des Weingartens niederdrücken. Bei einem schweren Verkehrsunfall vor 3 Jahren, im Ortsgebiet von Weissenkirchen, wurde ein Fahrzeug von solchen Eisenstecken gepfählt. Detail am Rande: In beiden Fällen mussten die Weingartenbesitzer aus Weissenkirchen schon öfters Schäden von PKW-Landungen in ihren Weingärten und Ernteausfälle von einigen Rebstöcken hinnehmen.


Einsatz Nr. 6 am Seiber - Fahrzeugbergung

Einsatzhäufungspunkt war, ist und bleibt die LH 78, die Seiberstraße Richtung Ottenschlag. Wieder einmal verlor ein Lenker die Kontrolle auf dieser gefährlichen Strecke und stürzte in den Graben. Die FF Weissenkirchen übernahm die Bergung des Unfall-PKW.
Keine 24 Stunden ist der letzte Einsatz alt, mussten wiederum die Einsatzkräfte der FF Weissenkirchen ausrücken. Samstagvormittag wurde der Feuerwehrkommandant telefonisch über eine Fahrzeugbergung in Kenntnis gesetzt. Daraufhin rückten 4 Mann mit dem Rüstlöschfahrzeug wiederum Richtung Seiber aus.

Dank eines großen Schutzengels erlitt der Lenker lediglich einen Schock und konnte das Unfallfahrzeug unbeschadet verlassen. Mit der Rahmenseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges konnte die Bergung erfolgreich durchgeführt werden. Anschließend wurde noch die Straße gereinigt. Für die Dauer des Einsatzes war die LH 78 für den Verkehr gesperrt.

Quelle und Bilder: FF Weißenkirchen / Florian Stierschneider






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38768