Mauereinsturz durch Bauarbeiten in Ottakring
Datum: 05.08.2010 11:13:00
Thema: Berichte in den Medien


Keine Verletzten Gestern, Mittwoch, gegen 17.30 Uhr, stürzte die Feuermauer eines Gebäudes in Ottakring (Roseggergasse) auf einer länge von etwa 3 Metern in die Grünfläche des Innenhofes eines Nachbargrundstückes. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Hinterhof des Grundstückes Roseggergasse werden derzeit Bauarbeiten durchgeführt. Dabei wurde eine bestehende Feuermauer (11,5m x 7m) des Nachbargrundstückes mittels Stahlbetonvorsatzschalung geschalt und mit Beton hinterfüllt. Bei den Arbeiten wurde ein Teil der Feuermauer durch den herrschenden Betondruck in den Innenhof gedrückt und ist eingestürzt. Der noch bestehende Teil der Feuermauer drohte daraufhin ebenso einzustürzen. Der umliegende Innenhofbereich sowie der Zugang zum Innenhof wurden sofort abgesperrt. Nach Absprache des Permanenz-Ingenieurs mit dem anwesenden Bauleiter wurde der einsturzgefährdete Teil der Feuermauer noch händisch abgetragen und entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen das Betreten des gefährdeten Bereiches gesetzt. Der Feuerwehreinsatz endete um 19.12 Uhr. Quelle: http://www.wien.gv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38802