Küchenbrand am Freisingerplatz in Weissenkirchen in der Wachau
Datum: 06.08.2010 14:51:13
Thema: Brandeinsätze


In den letzten Wochen wurden die Florianis aus Weissenkirchen stark gefordert. Am Freitag, 30. Juli 2010, heulten die Sirenen erneut: „Hier Florian Krems um 13:27 Uhr, Küchenbrand am Freisingerplatz, ich wiederhole, … !“

Der Disponent der Bezirksalarmzentrale alarmierte laut Meldebild Küchenbrand (Alarmstufe B 2), die Feuerwehren Weissenkirchen, Joching, Wösendorf. Unverzüglich konnte sich das Rüstlöschfahrzeug Weissenkirchen Richtung Einsatzort in Bewegung setzen. Der Fahrzeugkommandant befahl zusätzlich schweren Atemschutz. Das Löschfahrzeug und Kommandofahrzeug folgten.

Während der Atemschutztrupp mit dem Hochdruckrohr in den Brandraum vorging, trafen die Einsatzkräfte aus Joching und Wösendorf ein. Diese stellten je einen Atemschutztrupp als Sicherheitsreserve. Durch beherztes eingreifen eines Nachbarn mit einem Pulverlöscher, der ebenfalls Feuerwehrmann ist, mussten lediglich kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt werden. Ebenfalls wurde die Deckenverkleidung geöffnet um weitere Glutnester ausschließen zu können. Um das Haus wieder rauchfrei zu bekommen wurde das Be- und Entlüftungsgerät in Stellung gebracht. Anschließend nahm die Polizei ihre Arbeit auf.

Die Hausbewohner erlitten lediglich einen Schock und wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht und weiters von Nachbarn betreut. Nach ca. 1 Stunde Arbeit am Einsatzort rückten die letzten Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her. Nach dem befüllen der Atemluftflaschen und Nachrüsten der Atemschutzmasken, meldete sich die FF Weissenkirchen an Florian Krems wieder einsatzbereit. Die Ruhe dauerte nicht lange an. (siehe Bericht „PKW am Dach – B 3 Weissenkirchen Ost, 03.08.2010)

Eingesetzte Kräfte:
· FF Weissenkirchen: Tank Weissenkirchen (RLF-A 2000) Pumpe Weissenkirchen (LF) Kommando Weissenkirchen (KDOF-A) 20 Mitglieder
Reserve: 2 Mitglieder
· FF Joching, 1 Fahrzeug
· FF Wösendorf, 2 Fahrzeuge
· Polizei Weissenkirchen
· Rotes Kreuz


Quelle und Bilder: FF Weissenkirchen/Stierschneider Florian






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38811