Spektakuläre Unfälle
Datum: 03.05.2003 06:21:47
Thema: Einsätze Allgemein


  • 3 junge Männer bei Überholmanöver verletzt
  • Ohne Führerschein gegen Betonpfeiler
  • Mehrere schwere Unfälle mit Motorrädern

  • 3 junge Männer bei Überholmanöver verletzt
    Ein 18-jähriger Bursche aus dem Bezirk Hollabrunn lenkte seinen PKW der Marke Opel Kadett am 2.5.2003, um 23.30 Uhr, auf der LB 45 von Wulzeshofen kommend in Richtung Laa/Thaya. Im Fahrzeug befanden sich noch zwei junge Männer aus dem Bezirk Hollabrunn.
    Dahinter fuhr ein ebenfalls 18-jähriger Bursche aus Hollabrunn mit seinem PKW der Marke Opel Vectra, der auf dem Beifahrersitz einen 16-Jährigen auch aus Hollabrunn mitführte.
    Bei Straßenkilomter 57,6 überholte der Lenker des Vectra den vor ihm fahrenden Kadett. Während des Überholvorganges kam es zu einer Berührung beider Fahrzeuge, wodurch der Kadett rechts von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum prallte, sich überschlug und im Feld auf dem Dach zum Stillstand kam.
    Das Fahrzeug fing sofort Feuer, die 3 Insassen konnten sich aber noch rechtzeitig aus dem brennenden Fahrzeug befreien. Alle 3 Personen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden mit dem NAW und der Rettung Laa/Thaya ins KH Mistelbach eingeliefert. Der PKW konnte von der FFW Laa gelöscht werden.
    Der Lenker des Vectra konnte sein Fahrzeug nach dem Zusammenstoß zum Stillstand bringen. Als er zur Unfallstelle zurückfahren wollte, prallte er mit seinem Wagen gegen einen Baum und wurde ebenfalls ins angrenzende Feld geschleudert. Die beiden Insassen des Vectras wurden nicht verletzt.
    Die Alkotests an beiden Lenkern verliefen negativ, beide 0,0 mg/l.

  • Ohne Führerschein gegen Betonpfeiler
    Ein 17-jährige Bursche aus dem Bezirk Gmünd lenkte am 2.5.2003, um 19.50
    Uhr einen PKW, Marke Volvo, ohne die Kennzeichen, auf der L 8210, von Großhöbarten
    kommend in Richtung Waldenstein. Bei Strk 4.970 kam er vermutlich infolge zu hoher Fahrgeschwindigkeit auf das linke Straßenbankett, überfuhr dort einen Leitpflock, schleuderte zurück auf das rechte Straßenbankett und stieß in der Folge mit der Beifahrerseite gegen einen Betonpfeiler der Elexenbachbrücke, worauf sich das Fahrzeug überschlug und in der Fahrbahnmitte der Brücke auf der rechten Fahrzeugseite zum
    Liegen kam.
    Der junge Mann, der nicht angegurtet war und keinen Führerschein besitzt, wurde durch die Wucht des Anpralles eingeklemmt und erlitt schwerste Kopfverletzungen. Er mußte von der FF Waldenstein mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Nach Erstversorgung durch die beiden Notärzte wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das KH Krems eingeliefert.
    An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Andere Personen waren nicht beteiligt bzw. zu Schaden gekommen.
    Die FF Waldenstein war mit 2 Fahrzeuge und 19 Mann im Einsatz.


  • Motorradfahrer bei VU schwer verletzt
    Am 02.05.2003, um 17.20 Uhr lenkte ein 45-jährige Mann aus dem Bez. Neunkirchen sein Leichtmotorrad der Marke Yamaha im Gemeindegebiet von 2630 Ternitz, Bezirk Neunkirchen, auf der B 17 von Wimpassing kommend Richtung Gloggnitz. Er fuhr als
    letzter einer, aus drei Motorrädern bestehenden, Gruppe. Die Gruppe fuhr mit einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h.
    Zur gleichen Zeit lenkte ein 21-jährige Mann aus Ternitz seinen Kombi
    Seat Toledo auf der Schöpfwerkstraße (L 4132) von Ternitz-Putzmannsdorf kommend Richtung B 17. Er hielt sein Fahrzeug vor der Kreuzung mit der B 17 (Ganabach-Kreuzung) an. Nachdem zwei der Motorradfahrer die Kreuzung passiert
    hatten, fuhr der Pkw. Lenker auf die B 17 ein um nach links, Richtung Wimpassing, abzubiegen. Dabei übersah er den Richtung Gloggnitz fahrenden Motorradfahrer obwohl dieser vorschriftsmäßig das Abblendlicht eingeschaltet hatte. Das einspurige Fahrzeug stieß mit voller Wucht gegen die linke Seite des Wagens und wurde in weiterer Folge auf die Fahrbahn geschleudert, wo der Lenker schwer verletzt liegen blieb.
    Der Motorradfahrer, der einen Sturzhelm trug, erlitt serienweise Knochenbrüche am ganzen Körper und wurde vom NAW ins KH Neunkirchen verbracht. Verletzungsgrad schwer.
    Der Fahrzeuglenker, der angegurtet war, erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich (Mund, Kinn) undwurde von der Rettung ins KH Neunkirchen gebracht.Verletzungsgrad unbestimmt.
    Am unfallbeteiligten Kombi entstand schwerer Sachschaden, am beteiligten Motorrad vermutlich Totalschaden. Die verunfallten Fahrzeuge wurden von der FF Wimpassing
    geborgen.
    Für die Dauer der Sachverhaltserhebungen und fotogrammetrische Vermessung der Unfallstelle war die B 17 im Unfallbereich von 17.25 bis 18.45 Uhr erschwert passiebar. Der Fahrzeugverkehr wurde wechselseitig angehalten und es kam immer wieder zu leichten Stauungen in beiden Richtungen.



  • Verkehrsunfall mit schweren Verletzungsfolgen<
    Ein 18jähriger Schüler aus dem Bez. Tulln lenkte am 02.05.2003, gegen 20.15 Uhr, seinen PKW im Gemeindegebiet von Zwentendorf, auf der LH 112, von Zwentendorf kommend in Fahrtrichtung Bärndorf. Zur gleichen Zeit lenkte Franz B., Alter dzt. unbekannt, aus dem Bezirk Tulln seinen PKW auf der LH 112, von Bärndorf kommend in Fahrtrichtung Zwentendorf.
    Ca bei StrKm 12,0, geriet der Schüler auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und in weiterer Folge auf die Gegenfahrbahn. In der dort befindlichen Kurve prallten beide Fahrzeuge frontal zusammen. Das Auto des Schülers wurde auf die Straße geschleudert, das Auto des Zweitbeteiligten zum Straßenrand.
    Die FF Bärndorf und Zwentendorf bargen den schwer verletzten Franz B., der NAW brachte ihn ins KH St Pölten. Der leicht verletzte BICHLER wurde ins KH Tulln gebracht.
    Die LH 112 war in der Zeit zwischen 20.25 Uhr und 21.30 Uhr in diesem Bereich gesperrt, eine örtliche Umleitung war eingerichtet, es gab keine Vorkommnisse.

  • Motorradfahrer bei VU schwer verletzt
    Eine 20jährige Frau aus dem Bezirk St.Pölten lenkte ihren Pkw. der Marke VW am 02.05.2003, gegen 16.15 Uhr, auf der L 5131 im Ortsgebiet von Prinzersdorf zur Kreuzung mit der B1. Der Pkw. der Frau dürfte vermutlich in die querende Bundesstraße geragt haben als sie einen von links kommenden Motorradfahrer wahrnahm und sofort anhielt.
    Der herannahende 22jährige Motorradfahrer aus dem Bezirk Melk leitete sofort eine Notbremsung ein als er d.Pkw. wahrnahm und kam dadurch vor dem Pkw. zu Sturz.
    In der Folge schlitterte das Motorrad gegen den Pkw. Der Motorradfahrer kam am linken Fahrbahnrand zum Liegen, stand in der Folge selbstständig auf und brach danach zusammen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus St.Pölten eingeliefert, wo eine schwere Wirbelsäulenverletzung mit Verdacht auf Querschnittlähmung diagnostiziert wurde. Die Pkw.Lenkerin wurde nicht verletzt. Die B1 wurde zum Zwecke der Unfallaufnahme in der Zeit von 16.20 - 17.05 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingeleitet.

  • Motorradfahrer bei VU unbestimmten Grades verletzt
    Ein 25jähriger Mann aus dem Bez. Gänserndorf lenkte am 02.05.2003 gegen 15:55 Uhr,einen LKW Mercedes auf der LH 2 aus Raasdorf kommend in Richtung Marktgrafneusiedl. Er befand sich alleine im Fahrzeug und war angegurtet.
    Zur gleichen Zeit lenkte ein 26jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf sein Motorrad Honda in die gleiche Richtung. Kurz vor Strkm 4,4 als der Motorradfahrer den LKW überholte, wollte dieser nach links in einen Feldweg einbiegen. Dabei kam es zu einem Anprall des Motorrades auf der linken Seite des LKW.
    Der Motorradfahrer wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Notarzthubschrauber Christohorus 9 ins UKH Meidling gebracht.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3883