Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der A2 (xxxx)
Datum: 14.08.2010 16:03:12
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Sekundenschlaf war vermutlich der Auslöser für einen schweren Verkehrsunfall auf der A2 bei Steinberg, bei dem zwei Kinder schwer verletzt und der Vater getötet wurden.
Um 13:31 Uhr heulten am Samstag, 14. 08. 2010 die Sirenen in Ligist, Steinberg und Mooskirchen – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Südautobahn A2 in Fahrtrichtung Graz lautete die Alarmierung von Florian Voitsberg.

wax.at News
Nur Minuten nach der Alarmierung rückten die alarmierten Feuerwehren bereits zur Unfallstelle ab. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 12, die Autobahnpolizei und die ASFINAG bereits an der Unfallstelle.

Ein slowakischer PKW kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und krachte ungebremst gegen einen, auf dem Pannenplatz abgestellten, Sattelauflieger. Durch die Wucht des Anpralls wurde der Fahrer im stark deformierten Fahrzeug eingeklemmt, er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. Die beiden im Fahrzeug mitfahrenden Kinder wurden durch die Wucht des Aufpralls und durch im Auto umherfliegende Gepäckstücke schwer verletzt. Sie wurden vom ÖAMTC Team, den Rettungskräften des Roten Kreuzes und von Feuerwehrsanitätern versorgt.
wax.at News
Der Fahrer konnte von den Feuerwehren Mooskirchen und Steinberg, unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät, nur mehr tot aus dem Fahrzeug geborgen werden. Die beiden schwer verletzen Mädchen wurden vom Notarzthubschrauber und vom NAW Voitsberg in die Kinderchirurgie des LKH Graz eingeliefert.

Abschließend banden die Feuerwehren Steinberg und Ligist ausgeflossene Betriebsmittel und unterstützten den Abschleppdienst bei der Bergung des Unfallwracks. Die Autobahn musste kurzfristig für den Verkehr gesperrt werden.
wax.at News
Was sich bei der Anfahrt als äußerst positiv herausstellte, war die gebildete Rettungsgasse, die den Einsatzkräften eine ungehinderte Zufahrt zur Unfallstelle ermöglichte.
Eingesetzt waren:
FF Mooskirchen mit KRF-S, TLF und 16 Mann
FF Steinberg mit RLF, MTF und 12 Mann
FF Ligist mit SRF, MTF und Mann
ÖAMTC Notarzthubschrauber C12
Rotes Kreuz Voitsberg mit NAW, RTW und KDO
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppdienst


Quelle und Bilder: FF Mooskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=38891