Von Leitschiene beinahe aufgespießt !
Datum: 03.05.2003 15:17:28
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF St.JohannZu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag gegen 4:30 Uhr früh auf der alten Paßthurn-Bundestraße in St.Johann. Ein Pkw kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und wurde von der Leitschiene durchbohrt.


Der von der Bezirksleitzentrale der Gendarmerie alarmierte Kat-Zug der Feuerwehr St.Joahnn rückte mit KDO,TANK I, RÜST 14 und SCHLAUCH I mit insgesamt 21 Mann zur Unfallstelle aus.
Die Rettung des massiv Eingeklemmten gestaltete sich äußerst schwierig. Der Lenker wurde durch die eindringende Leitschiene im Bereich des Oberschenkels und des Oberarmes schwerstens verletzt im Heck des Fahrzeuges eingeklemmt.
Als erstes wurde das Dach entfernt um den Notarzt einen Zugang zu schaffen. Parallel dazu wurde ein doppelter Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle abgesichert. Danach musste die Leitschiene im Beinbereich des Fahrzeuges getrennt werden. Alle Rettungsmaßnahmen wurden in Absprache mit dem Notarzt und Rettungsteam getätigt. Nach ca. einer halben Stunde konnte Schwerstverletzte aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde von der Rettung St.Johann mit Notarztbegleitung in das Bezirkskrankenhaus St.Johann gebracht. Die Feuerwehr St.Johann konnte um 6:30 Uhr in das Gerätehaus einrücken.

Surftipp:
http://www.feuerwehr-stjohann.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=3890